Köln
International
School
of Design

Medicalinformation



Informationsdesign in der Medizin - Praxisorientierte Patienteninformation im Klinikalltag

In dieser Arbeit wurde ein Tool entwickelt, das Patienten im Krankenhausalltag unterstützen und begleiten soll. Der Patient erfährt über "Mila" in einer ihm verständlichen Sprache alles über seinen Zustand und die geplanten Behandlungsmaßnahmen. Weiterhin lernt er über das Messen und Verwalten von Vitalparameterdaten verstärkt eigenverantwortlich mit seiner Krankheit umzugehen. Er sieht die Wirkungsweise der Medikationen oder anderer Maßnahmen an seinen Daten und bekommt somit eine Einsicht in seine Therapie. Die medizinische Verantwortung wird auch zukünftig weiterhin ausschließlich bei Ärzten und Pflegepersonal liegen. Allerdings wird über "Mila" der Patient verstärkt aktiv in den eigenen Heilungsprozeß integriert.
Die Ärzte erhalten dank der elektronischen Datenverwaltung von "Mila" eine umfassenderen Überblick über Krankheitsgeschichte und Entwicklung des Patienten. Außerdem ermöglicht "Mila" es ihnen, den Patienten vermehrt als Ganzes zu betrachten, da auch Daten aus Untersuchungen von vergangenen Behandlungen anderer Klinken und Ärzte jederzeit zur Verfügung stehen.
Der Hauptaspekt von "Mila" ist jedoch die individuelle Patienten Compliance, der elementare Baustein in einem schlanken und effizienten Gesundheitssystem.

Diplom Hauptthema 2003 von Nana Beyer

Lehrgebiet: Interface Design

Betreuung: Philipp Heidkamp

 


Zurück zur normalen Version.