Home > Studium > Veranstaltungswahl > Wahlablauf    
         
>Aktuelles
>Profil
>Studium
> Studiengänge
> Lehrgebiete
> Studienkonzept
> Veranstaltungswahl
> Semestertermine
> Downloads
> FAQ
>Bewerben
>Forschung
>Projekte
>Menschen
>Supersachen
>Internationales
>Presse
 
 
 
<Jobs
<Kontakt
<Sitemap
<Intranet
 
> Deutsch
 English
 
facebook
Twitter
 

Online eintragen

Die Wunschveranstaltungen können nur innerhalb des

> Wahlzeitraumes gewählt werden.

 

Im Intranet wählen

Nach der ordnungsgemäßen Einschreibung erhalten Sie eine Matrikelnummer. Mit dieser können Sie sich unter > Account Informationen Ihren Intranet-Account erstellen.

Mit diesem können Sie sich in das Intranet der KISD einloggen und komfortabel ihre Veranstaltungen auswählen. Während des Wahlzeitraumes (üblicherweise eine Woche lang) können Sie sich beliebig oft in Veranstaltungen ein- und wieder austragen. Das System lässt Doppelbelegungen bei Projekten nicht zu (Wahlregeln). Sie erhalten auch sofort Feedback darüber, ob Sie augenblicklich einen Platz in der gewählten Veranstaltung erhalten würden. Die Reihenfolge der Listenplätze kann sich jedoch im Wahlzeitraum noch ändern, da sich ja auch andere Studierende ein- oder wieder austragen (Live-Auswertung).

Sehen Sie also kurz vor Ende der Wahlperiode nochmal nach, ob sie ihre Erstwahl immer noch erhalten und tragen Sie sich ggf. in Projekte mit noch freien Plätzen um.

 

Per E-Mail wählen

Sollten Sie am letzte Tag der Wahlperiode noch immer keinen Zugang zum Intranet haben, besteht die Möglichkeit Ihre Wahl per E-Mail einzusenden. Die Timeline, der Semesterkalender und der Veranstaltungskalender (unter > Downloads) dienen Ihnen als Werkzeuge für die Auswahl der Veranstaltungen und für die Berücksichtigen der > Wahlregeln. Sie müssen ja nun selbst drauf achten, dass Sie nicht z.B. zwei Projekte parallel belegen. Auch die Kenntnis, der > Prioritäten, nach denen die Plätze der Veranstaltungen vergeben werden, kann Ihnen helfen, strategisch gute Entscheidungen zu treffen.

 

Senden Sie ihre E-Mail vor 24 Uhr am letzten Tag der Wahlphase an semesterplanung(at)kisd.de.

Die folgenden Angaben sind in der E-Mail erforderlich:

Vor- und Nachname

falls vorhanden: Matrikelnummer, falls nicht: Geburtsdatum

falls nicht aus Deutschland: Land

Nr. der Veranstaltung

Art der Veranstaltung

Titel der Veranstaltung

 

Nach der Beendigung des > Wahlzeitraumes werden alle rechtzeitig eingetroffenen E-Mail-Wahlen ins System eingegeben. Erst danach erfolgt die Auswertung der Veranstaltungswünsche und die endgültige Vergabe der Plätze gemäß den bekannten Prioritäten.

 

Die vollständigen Teilnehmerlisten werden kurz nach dem Wahlende im Intranet als PDF-Dokument zum Download angeboten. E-Mail-Wähler, ohne Intranetzugang, können das PDF bei der Semesterplanung per E-Mail anfordern. Gleichzeitig werden die Listen auch an der KISD ausgehängt.

 

Wenn Sie auf einer Liste stehen ist Ihnen der Platz sicher und der Projektleiter plant verbindlich mit Ihrer Teilnahme.

 

Haben Sie nicht alle Wünsche erfüllt bekommen, wählen Sie nochmal in Phase 2:

 

 


Handschriftlich eintragen

Haben Sie nach wie vor Bedarf an weiteren Lehrveranstaltungen, können Sie sich nun auf die ausgehängten Belegungslisten in freie Plätze eintragen. Die Listen hängen am »Schwarzen Brett« in der 1. Etage neben dem Sekretariat.

Auch bei der handschriftlichen Wahl sind die > Wahlegeln obligatorisch. Freie Plätze, die auf diese Weise belegt werden, sind Ihnen sicher und Ihre Teilnahme wird von den Lehrenden als verbindlich angesehen.

 

Sind in der gewünschten Veranstaltung nur noch Nachrückerplätze frei, tragen Sie sich dort ein und wählen Sie nochmal in Phase 3:

 

 


Beim Starttermin reinkommen

Stehen Sie auf einem Nachrückerplatz oder konnten Sie sich überhaupt nicht in die Veranstaltung eintragen, können Sie immer noch zum Starttermin kommen. Oftmals kommen nicht alle, oder der Lehrende kann je nach Projektart entscheiden, ob er noch ein bis zwei Leute mehr in die Veranstaltung nehmen kann. Je später die veranstaltung im Semester liegt umso wahrscheinlicher treten diese Fälle ein.

 

 

 

   Aktuelle Meldungen:
   

> 2 Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes

> Auszeichnungen für KISD Alumnis

> »Learning from Nairobi – Mobility«


   Nächste Termine:
   
heute
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen

20. April 2012
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen

27. April 2012
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen

11. Mai 2012
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen

24. Mai 2012
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen