Der »Kölner Klopfer« wird 2009 von den Studierenden der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln am 8. Mai 2009 um 18:00 Uhr den bekannten Designer Ingo Maurer verliehen. Die einzigartige Design-Auszeichnung wird Ingo Maurer in gebührendem Rahmen an der KISD, Ubierring 40, 50678 Köln, von den Studierenden persönlich überreicht.
Ingo Maurer wird für sein ebenso herausragendes wie vielfältiges Engagement für kluges, erfahrbares und auch technisch innovatives Design und dessen Kompetenz ausgezeichnet, dies intensiv zu kommunizieren.
Jedes Jahr schlagen die Studierenden der Köln International School of Design Designer und Designerinnen für den »Kölner Klopfer« vor versammelter Studierendenschaft vor. Im Anschluss an die Präsentationen findet eine geheime Wahl statt, wo sich entschieden wird, wer den Preis erhalten darf. Der Kölner Klopfer ist weltweit wohl die einzige Auszeichnung, die von Studentinnen und Studenten verliehen wird.