Home > Projekte > Vordiplome > Nutzerdefinierte Visualisierung Objektorientierter Daten    
         
>Aktuelles
>Profil
>Studium
>Bewerben
>Forschung
>Projekte
> Abschlussarbeiten
> Vordiplome
> Projektarbeiten
> Kooperationen
>Menschen
>Supersachen
>Internationales
>Presse
 
 
 
<Jobs
<Kontakt
<Sitemap
<Intranet
 
> Deutsch
 English
 
facebook
Twitter
 

Nutzerdefinierte Visualisierung objektorientierter Daten

Ein Vordiplomhauptthema von: > Marian Steinbach

Lehrgebiet: > Interface Design

Prüfer: > Prof. Philipp Heidkamp

 


Im Zuge einer Verknüpfung von Datenstrukturen sind wir technisch in der Lage, immer komplexere Datenbestände aufzubauen. Die Aufnahme der gespeicherten Informationen und darauf folgend das Verständnis durch Nutzer anhand von Informationssystemen wird dadurch jedoch immer komplizierter. Mit der Vernetzung von Informationen steigen die theoretischen Möglichkeiten, etwa eines Unternehmens, bestimmte Zusammenhänge aufgrund gespeicherter Daten aufzuzeigen. Jedoch werden hierfür häufig spezialisierte Tools verwendet, die den Zugriff auf kleine Ausschnitt der Daten ermöglichen. Ein Erkenntnisgewinn oder die Beantwortung einer Fragestellung ist dabei nur in dem Maße möglich, wie die Existenz der Antwort bereits vorab bekannt ist.

 

In meiner Arbeit beschreibe ich einen konzeptionellen Ansatz für ein System, das Nutzer entscheiden lässt, wie sie bestimmte Daten angezeigt bekommen. Sie sollen selbst formulieren können, welche Fragen sie beantworten möchten. Dabei wird bevorzugt auf diagrammartige Visualisierungen gesetzt. Um die in den Daten vorhandenen Beziehungen erfahrbar zu machen, sind diese Visualisierungen navigierbar. Sie bieten immer einen Ausgangspunkt für die weitere Exploration und Vertiefung.

 

Als Grundlage gibt die Arbeit einen Überblick über gängige Methoden der Datenvisualisierung sowie beispielhafte interaktive Diagramme.

 

Das beschriebene System ist auf die Visualisierung objektbasierter oder relationaler Datenbestände ausgerichtet. Als Grundlage für Beispiele wird die Internet Movie Database (siehe > http://www.imdb.com/) herangezogen.

 

Den Volltext der Arbeit finden Sie unter > http://kisd.de/~marian/vordiplom/ .

 

   Aktuelle Meldungen:
   

> 2 Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes

> Auszeichnungen für KISD Alumnis

> »Learning from Nairobi – Mobility«


   Nächste Termine:
   

07. Februar 2012
17:30 Uhr
> Diskurs: Tuesday Talk

09. Februar 2012
12:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen

10. Februar 2012
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen

20. April 2012
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen

27. April 2012
11:00 Uhr
> Präsentation: Präsentationen