Impulse geben

Studierende, die heute Design studieren, geben entscheidende Impulse für ihr eigenes Berufsbild und ihre eigenen Aufgabenfelder. Dieser komplexen Herausforderung stellen wir uns seit mehreren Jahrzehnten mit großem Erfolg.

Unser Bachelorstudiengang »Integrated Design« vereint unterschiedliche gestalterische und wissenschaftliche Ansätze des Designs und designbezogener Disziplinen. Mit einer flexiblen, nicht-linearen und semesterübergreifenden Studienstruktur von sieben Semestern bietet er ein hohes Maß an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, das der Berufsrealität von Designerinnen und Designern Rechnung trägt.

Der Masterstudiengang »Integrated Design« verbindet disziplinäre Exzellenz mit interdisziplinären Experimenten. In zwei Studienrichtungen bereitet das flexible, integrative und interdisziplinäre Modell auf Leitungspositionen und akademisch orientierte Karrierewege im internationalen Feld des »Integrated Design« vor.

Der innovative Masterstudiengang »Produktdesign und Prozessentwicklung« wurde gemeinsam mit den Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieuren des Campus Gummersbach entwickelt. Der viersemestrige Studiengang wird er durch eine durch eine projektorientierte Zusammenarbeit mit der Industrie sowie interdisziplinäre Forschungsprojekte geprägt.