___ford KA
___ein langfristiges projekt
___am fachbereich design
___der fh köln

___aktuell: es ist geschafft.  die beiden autos wurde zu ford gebracht und am montag, den 13. august 2001 dem strengen urteil der marketing-abteilung und des chefdesigners chris bird unterworfen.  es wurden ein fertiges modell (nutzen statt besitzen) und ein leider nicht ganz fertiges modell (studenten und freizeit) präsentiert.  mit viel überzeugungskraft wurden die konzepte vorgestellt, obwohl beispielsweise bei dem studenten-ka sitze und lenkrad nicht fertig geworden waren.

die vorgetragenen gründe für den nicht termingerechten abschluss des studenten-ka waren vielfältig, neben der für ein solches Projekt nicht geeigneten werkstattausstattung waren es unzuverlässige lieferanten etc. etc.  die eigentlichen gründe sind allerdings beispielsweise der manchmal etwas unkoordinierte prototypen-statt-modellbau und das "ausbaufähige" zeitmanagement der studentinnen, studenten und betreuer.  alle beteiligten sollten (und können) daraus nur lernen.

die präsentation des nutzen-statt-besitzen-ka ging glatt über die bühne, sogar die sitze konnten (als einzige) "richtig" ausprobiert werden.

nun warten wir gespannt auf die beurteilung durch die verantwortlichen von ford.


die letzten bilder des modellbaus sind hier zu sehen.


___aufgabenstellung
in zusammenarbeit mit ford deutschland hat eine gruppe von studentInnen des fachbereich design (ebenso wie gleichartige gruppen der hochschulen essen und münchen) die aufgabe übernommen, neue zielgruppen für den ford KA zu erschließen.   es entstanden im rahmen eines langfristigen projektes mehrere nutzungskonzepte, von denen zwei in die weitere bearbeitung gelangten.

die firma ford deutschland wird die ergebnisse dieser zusammenarbeit im rahmen der iaa in frankfurt präsentieren.



___konzept: nutzen statt besitzen

car-sharing-system   //   fuhrpark   //   modular   //   universeller benutzerkreis

___konzept: studenten- und freizeit

preiswert   //   universell einsetzbar   //   musik   //  übernachtungsoption
 


___bilder ___filme ___kontakt