"eSports Game Design" is the topic of one of my subsidiary projects for my intermediate exam, which I successfully completed at KISD in 2005. The project deals with eSports and the Game Design requirements for the eSports games.

In my research I extracted some important aspects. The most interesting one is probably the media compatibility of eSports. To this day, there has been not a singe eSports game, which was developed with the audience in mind.

I wrote a 74 page long document about this topic. It gave me a chance to research this field very thoroughly. I would like to continue with this in the future and put my findings into practice.
"eSport Game Design" ist der Titel eines Nebenthemas meines Vordiploms an der Köln International School of Design in 2005. In dem Projekt beschäftigte ich mich mit eSport und den besonderen Erfordernissen des eSport an die dafür entwickelten Spiele.

Es war mir gelungen mehrere Aspekte herauszuarbeiten, die bei einem eSport Spiel besonders berücksichtigt werden müssen. Der vielleicht interessanteste Aspekt dabei ist die Frage nach der Telegenität des eSport. Bisher ist noch kein Spiel entwickelt worden, das den eSport Zuschauer in seinem Design berücksichtigt.

Zur Vordiplomsprüfung wurde auch eine 74-Seitige Dokumentation vorbereitet. "eSport Game Design" war ein sehr spannendes Projekt, bei dem ich mich sehr in die Materie vertiefen konnte. Zukünftig würde ich gerne die dort gewonnen Erkenntnisse praktisch umsetzen.
©2008 Krystian Majewski