Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Usability

Autor: Marian Steinbach (marian_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Mon 10 Apr 2000 - 15:50:18 CEST



gui bonsiepe schrieb:
>
> Guten Tag
> Ich schreibe gerade an einem Vortragstext fuer den
> Internationalen Kongress "Design + Research", der vom
> Politecnico di Milano vom 18. bis 20. Mai veranstaltet wird -
> zu dem offenbar (nach der Liste auf der website zu urteilen)
> eine ganze Menge Leute aus aller Welt nach Mailand kommen
> werden. Ich werde zum Thema Design as Cognitive Tool einen
> Vortrag halten und gehe darin unter anderem auf Nielsen's
> einaeugige Interpretation der usability ein. Nachfolgend ein
> Ausschnitt. Vielleicht hat jemand dazu einen Kommentar.

...

Hallo Herr Bonsiepe!

Mich würde interessieren, von wem die Zitate 5 und 6 stammen. Ich nehme mal an, das 5 von Nielsen ist, aber ganz klar wird es nicht.

Weiterhin kann ich sagen, dass es meiner praktischen Erfahrung entspricht, dass Designer auch den Usability-Teil der konzeptionellen und Arbeit und der Umsetzung übernehmen müssen.

Web-Projekte, je nach Umfang, können mal von einer Person alleine realisiert werden, bei mittlerer Größe zwischen Designern und Programmierern aufgeteilt werden und bei wiederum größeren Projekten von Teams mit Konzeptern, Designern, Programmierern, Textern etc. realisiert.

Bei der Ein-Mann-(/Frau)-Lösung ist es selbstversständlich, bei der Arbeit mit Programmieren meist notwendig, dass sich Designer um die Bedürfnisse der Benutzer kümmern. Erst in einem noch größeren Team mit spezialisierteren Mitgliedern könnte ein Konzepter auch Themen wie Navigation berücksichtigen oder ein Spezialist nur auf Usability fixiert sein.

Somit hat sich (zumindest nach meiner Erfahrung) die Mehrheit der Webdesigner regelmäßig dem Thema "Usability" zu stellen.

Ich denke, dass die Ursache darin liegt, dass Designer diejenigen sind, auf deren Arbeitsplatz abstrakte Konzepte eine anschauliche Form gewinnen. Damit können sie zuerst Probleme bei mangelnder konzeptioneller Überlegung aufzeigen. Programmierer beginnen in der Produktionskette beim Webdesign häufig erst nach den Grafikern ihre Arbeit.

Ob die Probleme der Benutzer dabei ausreichend berücksichtigt oder adäquat gelöst werden ist eine andere Frage.

Soweit meine praktischen Erfahrungen. Gruß vom

Marian Steinbach



Abmelden : Eine E-Mail ohne Betreff an <Majordomo_at_ds.fh-koeln.de> senden und "unsubscribe interface_at_ds.fh-koeln.de" im Textfeld eingeben