Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Usability

Autor: Kilian Aichele (aichele_at_netcologne.de)
Datum: Die 11 Apr 2000 - 10:54:04 CEST



Ich bin noch relativ neu hier, lese aber interessiert die Diskussionen.

Aus meiner momentanen Erfahrung heraus kann ich sagen, daß es gerade bei der Entwicklung eines Interfaces, welches im Team erarbeitet ist, besonders wichtig ist, von vorneherein einen Softwareentwickler mit einzubeziehen, um sich so nicht in technische Sackgassen zu begeben. Da ich mich selbst nicht als "Techniker" bezeichnen würde, hilft es ungemein, die Grenzen schon während oder sogar vor dem eigentlichen Designprozeß zu erfahren.

Natürlich gilt das Ganze auch umgekehrt: Software-Entwickler täten gut daran, den Gestalter ab der ersten Sekunde in seine Planungsabläufe miteinzubeziehen. Ähnliche Konflikt: Architekten und Bauherren.

Aber gerade an dieser Schnittstelle liegen ja die Probleme. Ich denke, daß gerade hier das Prinzip des Generalisten aufgeht, der als Vermittler tätig werden kann und zwischen den Spezialisten oder dem Laien (meist dem Kunden) und dem Spezialisten Wege der besseren Zusammenarbeit finden kann. Consultans spielen meiner Meinung nach eine immer größere Rolle in Betrieben und tragen zur Gebrauchbarkeit von Produkten in erheblichem Maße bei.

Natürlich beeindrucken die sogenannten Killer-Sites, doch die Funktion bleibt oft auf der Strecke. Und das unterscheidet ja auch den Designer vom
"Styler", nämlich das Können, die Form mit der Funktion zu kombinieren. Und
hat nicht ein funktionierendes Interface automatisch eine gute Form? MAn beachte die verständnislosen Gesichter bei Touristen beim Ziehen einer Fahrkarte aus einem Automaten an jeglicher Kölner Haltestelle, oder umgekehrt, die entlasteten Gesichtszüge eines holländischen Kartenautomatenkunden. Die sind nicht "gestylt", aber funktionieren.

-- 

Kilian Aichele, Dasselstrasse 24 a, D-50674 Köln, tel +49 177 2895286

www.netcologne.de/~nc-aichelki 
____________________________________________________________________________
Abmelden : Eine E-Mail ohne Betreff an <Majordomo_at_ds.fh-koeln.de> senden und

"unsubscribe interface_at_ds.fh-koeln.de" im Textfeld eingeben