Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Interfaces für Datenstrukturen

Autor: Bernd Schreyer (schreyer_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Son 23 Apr 2000 - 22:29:07 CEST


 

gui bonsiepe wrote:

http://www.cybergeography.org/atlas/info_spaces.html
--
Dazu passend beschäftigt sich in der aktuellen ausgabe (2000-09) der c't  der artikel "digitale distanzen" auf seite 212 ff mit datenvisualisierung.

Totgesagte leben länger, so jedenfalls dachte ich mir, als ich bei "atlas of cyberspaces" in der rubrik "info spaces"
http://www.cybergeography.org/atlas/info_spaces.html
über das gute alte "projektX" (oder auch "Hotsauce") stolperte. Eigentlich sollte man denken: eine überzeugende idee, mind mapping mit der metapher des virtuellen raumes zu verknüpfen, da das internet ja ohnehin ein grenzenloser cyberspace sein soll, oder? Hochgelobt von insidern, besprochen in fachmagazinen, aber beim endnutzer gefloppt - warum?

Ich kann natürlich nur spekulieren und hoffe auf reaktion aus dieser liste.
Vielleicht ergibt sich ja daraus eine interessante diskussion.

Gerade durch den direkten vergleich zum nächsten angeführten beispiel, dem thinkmap von plumbdesign, das unter anderem bei sonymusic eingesetzt wird, zeigt sich für mich deutlich das manko von projektX. Den vorteil einer übersichtlichen und sinnverwandten strukturierung, bei gleichzeitiger reduktion der aktuell sichtbaren datentiefe (userdefined) verspielt es gerade dadurch, dass es den user nötigt, sich im dreidimensionalen datenraum zu bewegen. Zugegeben, auch ich war zuerst fasziniert, doch es ist einfach zu mühselig, jedes mal durch den datenraum fliegen zu müssen. Ausserdem führt der 3D-raum wiederum zu einer zunahme der komplexität - genau das gegenteil des erwünschten effekts. Ferner ist es nur in der lage, die gegenwärtige position in abhängigkeit zu den umgebenden URL's darzustellen. Ein absoluter bezugspunkt (wo bin ich????) und eine visualisierung des beschrittenen pfades fehlt leider.

Ich werd' es bei gelegenheit mal wieder ausprobieren.

Zum abschluss habe ich noch ein beispiel, wo aus begeisterung über die technik mal wieder mit kanonen auf spatzen geschossen wird. http://www.nrw-forum.de/deutsch/natur/set_3tour.html
Eine klar strukturierte sitemap wäre hier wirklich besser gewesen, als dieses hyperbolische bäumchen!

----------------------------------
bernd schreyer
bergisch-gladbacher-str. 75
51065 koeln

fon 0221 - 399 68 37
fax 0221 - 399 68 40

schreyer@ds.fh-koeln.de
---------------------------------- ____________________________________________________________________________ Abmelden : Eine E-Mail ohne Betreff an senden und "unsubscribe interface@ds.fh-koeln.de" im Textfeld eingeben