Interface Design Mailingliste: [Interface] Ästhetisches system

Autor: Stefan Schmitt (sws1_at_netcologne.de)
Datum: Die 02 Mai 2000 - 13:13:43 CEST



Hallo Interface'ler,
ein sehr interessantes Interface-Projekt ist die site von Stefan Asmus von der Uni Wuppertal.
hier die URL dazu:
http://www.brock.uni-wuppertal.de/Vademecum/index.html

Mit der Absicht eine Arbeitsumgebung für Wissenschaftliches Arbeiten zu entwickeln wurde Bazon Brocks "Nicht normative Ästhetik" mit Luhmanns
"Systemtheorie" in einer Interfacestudie kombiniert. Ausgehend von der
Feststellung, das die Rezeption theoretischer Literatur nicht ständig der Beschäftigung ganzer Werke bedarf, da hier stets mit Redundanzen zu kämpfen sei, soll hier eine Arbeitsumgebung hypertextueller, fragmentarischer Natur geschaffen werden, die auf kleinen, miteinander zu verknüpfenden Wissenseinheiten basiert. Vorbild hierfür war Niklas Luhmanns "Zettelkasten". Dieses System, welches sich hier als Geschlossenes darstellt, soll zu einem späteren Zeitpunkt für einen offenen Diskurs genutzt werden können.
Gruesse
stefan



Abmelden : Eine E-Mail ohne Betreff an <Majordomo_at_ds.fh-koeln.de> senden und
"unsubscribe interface_at_ds.fh-koeln.de" im Textfeld eingeben