Interface Design Mailingliste: [Interface] Daten dreidimensional (Hall of Shame-Anwärter)

Autor: Marian Steinbach (marian_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Son 23 Jul 2000 - 14:39:49 CEST



Hallo!

Zu dem vor einer längeren Zeit diskutierten Thema "3D-Interfaces für Datenvisualisierung/Navigation" ist mir gerade wieder ein besonders nutzloses Beispiel in die Quere gekommen.

Das Online-Telefonbuch "WhoWhere" hat unter dem Stichwort "3D People Finder" (http://www.whowhere.lycos.com/ThreeD/explain.html) ein Ding, das nicht wirklich hält, was der Name verspricht.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass man durch einen dreidimensionalen Raum, womöglich geografisch dem unseres Planeten angenähert, auf Kontinente, Länder, Städte, Stadtteile, Straßen, Häuser und letztlich Menschen navigieren kann.

Tatsächlich aber gibt es eine kleinen, grobpixeligen Erdball, der sich um seine Achse dreht. Nach Personen suchen kann man nur über ein Formular, und das auch nur in den Vereinigten Staaten. Wenn man letztlich durch ausfüllen aller Felder eine Person gefunden hat, erscheint an der Stelle, an der die Person geografisch vermutet wird, ein dicker, roter Punkt, maßstabgetreu etwa mit einem Durchmesseer von 500 Kilometern.

Das Sahnehäubchen ist die Zoom-Funktion. Damit kann man nämlich an diesen dicken, roten Punkt um eine Stufe näher heranzoomen, wodurch siech jedoch die Detailgenauigkeit keineswegs erhöht.

Fazit: Ein weiterer Anwärter für die 3D Interface Hall of Shame.

Spöttischen Gruß vom

Marian



Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/ Abmelden : Eine E-Mail ohne Betreff an Majordomo_at_ds.fh-koeln.de senden und "unsubscribe interface_at_ds.fh-koeln.de" im Textfeld eingeben