Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Frage

Autor: frank sagel (frasa_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Die 25 Sep 2001 - 14:46:11 CEST



Michael Wolf kann ich nur zustimmen. Die derzeit als Standart zu bezeichnenden Interaktionsmöglichkeiten für elektronische Bildmedien (Mouse etc...) sind bereits etwa fünfzig Jahre alt und beruhen auf dem Echtzeitsystem "Whirlwind", das zwischen 1945 und 1951 am MIT entwickelt wurde. Zeit also über die einen vorgezogenen Ruhestand nachzudenken und neue Ideen umzusetzen. Meiner Meinung nach werden die Interfaces immer näher an unseren Körper heranrücken. Zumindest die Menschen der "1.Welt" werden sich - sofern sie es sich leisten können - zu Cyborgs entwickeln. Mobile Telekommunikation zeigt schon heute den Weg auf. Mark Weiser bezeichnet unseren Körper als ursprüngliche und unmittelbarste Periferie, als Schnittstelle zur Aussenwelt. Kommt ein neuer oder technisch erweiterter Sinneseindruck hinzu, wird dieser nach kurzer Zeit Teil unserer effektiven Periferie. So erkennen wir in unserem unmittelbaren Umkreis, dass manche Leute ohne Handy nicht mehr Leben können. Nicht wenige tragen ständig ein Headset. "Man kann behaupten, daß jegliches Design letztlich im Körper endet." (Gui Bonsiepe) In einer immer komplexer werdenden Umwelt werden einfache und intuitive Lösungen gefragt sein. Haptische Manipulationen via cyberglove und auditive Kommunikation werden die Mensch - Maschine Kommunikation bestimmen und gegenüber der heute noch überragenden retinalen Schnittstelle eine Ebenbürtigkeit erlangen.

Die technischen Möglichkeiten sind bereits vorhanden.

Die Ideen hatten auch schon Andere.

Produkte für den Markt gibt es nur wenige.

Frank Sagel

http://www.bodycomputing.de


   H Y P E R W E R K

   http://www.hyperwerk.de/

   fon 0049 221 222 62 64                             xantener straße 15
   fax 0049 221 976 31 89                             50733 köln

________________________________________________________________


____________________________________________________________________________

Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/