Interface Design Mailingliste: [Interface] Chip im Gehirn

Autor: Michael Wolf (wolf_at_formlos.com)
Datum: Die 25 Sep 2001 - 16:27:36 CEST



> Meiner Meinung nach werden die Interfaces immer näher an unseren Körper
> heranrücken. Zumindest die Menschen der "1.Welt" werden sich - sofern sie es
> sich leisten können - zu Cyborgs entwickeln

Frank erwähnt das zwar hier nicht explizit, aber ich vermute (weil er ja auch seine Diplomarbeit darüber geschrieben hat), dass er speziell auch "Körper-innere Interfaces" meint. Über diese Perspektive würde ich gerne diskutieren. Es stimmt, dass wir unsere Körperfunktionen (und damit eben unsere Wahrnehmung) mehr und mehr mit synthetischen Produkten steuern. Die Pharmaindustrie hat noch längst nicht ihren Höhepunkt erreicht. Wir können mittlerweile fast alle menschlichen Organe austauschen. Teilweise werden Funktionen nicht nur "ersetzt", sondern vielleicht auch "verbessert". So kann man Blinde wieder sehen lassen. Aus der Möglichkeit Organismen durch Technologie zu steuern entstand der Begriff "Cyborg" (Cybernetes [griech. Steuermann, Lotse]; org von Organismus).

Viele Fantasien gehen in die Richtung, dass die ultimative Mensch-Maschine-Schnittstelle mit dem "Chip im Gehirn" erreicht ist. Ich halte das allerdings - im wahrsten Sinne des Wortes - für einen Kurzschluss. Die menschliche Wahrnehmung ist eine immer noch unbekannte Größe, extrem anpassungsfähig. Ich weiss noch gar nicht so recht, worauf ich hinaus will. Aber, warum denke ich anders beim Laufen? Was für eine Bedeutung hat der Raum, die Umgebung, die Landschaft, in der wir uns bewegen? Bewegung, Geste und Tanz waren seit Menschbeginn Ausdrucksmittel, sind fester Bestandteil aller Kulturen. Ist der Körper wirklich obsolet geworden? Für Hinweise in dieser Sache wäre ich dankbar.

Gruss, Michael



Michael Wolf     

    formlos design studio
    http://wolf.formlos.com

    Everhardstrasse 56
    50823 Köln     

    t   +49(0)221 5106720
    f   +49(0)40 3603140956
    m   +49(0)173 5441639

    @ wolf_at_formlos.com

Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/