Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Die Facetten des Interface-Designs

Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Datum: Die 25 Sep 2001 - 18:53:21 CEST



Hi!

Philipp Heidkamp wrote:

> ...
>
> Was Michael schrieb ist sehr nachvollziehbar: WIMP (Windows, Icons, Mouse,
> Pointer), Keyboard und Screen sind totgesagt, es lebe die Befreiung des
> Interface vom Screen. Das Interface ist im Raum, erhält sensoriale
> Qualitäten, die wir mit virtueller Haptik gerade auf dem Bildschirm
> etablieren wollten.

Das finde ich persönlich etwas *abgehoben* (Entschuldigung), denn: wodurch willst Du sie - realistisch - ersetzen? Ich meine, nicht nur als coole virtuelle

Erlebniswelt (solche Konzepte gibt es ja schon), sondern, um ein Interface z. B.

zum Arbeiten zu nutzen. Da ist Präzision gefragt (z. B. CAD, Grafik, Programmierung,  Textverarbeitung). Wie sollen diese Interfaces aussehen? Sprachsteuerung  hat nur einen begrenzten Nutzen (stell' Dir mal vor, daß jeder im Büro

mit seinem Computer *redet*) :}? Wie willst Du große Textmengen eingeben, wenn nicht über die Tastatur? Ich habe selber schon an VRML-Interfaces gedacht, wo man dann mit Datenhelm und - handschuh am Arbeitsplatz sitzt und ein virtuelles
Display bedient. Aber auch hier stelle ich mir die Eingabe mittels virtueller Tasten
schwierig vor. Dazu kommt noch der Realitätsverlust, wenn man lange völlig abgekapselt
mit Helm dasitzt. An welche Zeitspanne hast Du gedacht, in der diese Konzepte ver-
wirklicht werden sollen? Ich glaube, daß in den nächsten Jahrzehnten IMP wohl nicht
verschwinden wird (W dagegen hoffentlich :) .

Summa summarum - was ist *realistisch* machbar & praktikabel? Im Web z. B. beobachte
ich einen Trend hin zur eher *konservativen* Seitengestaltung (Frames sind ja wohl langsam
out; Flash und Shockwave verlangen Plugins, die nicht jeder hat - und laden länger). Ich
persönlich komme - im Web - auch immer mehr vom aufwendigen Design ab. Noch ein Gedanke zum WWW: Ich glaube, daß im Zuge von XML und XHTML die Seiten wie gesagt

"konservativer" werden; dafür werden viele schlecht gemachten Sites verschwinden, weil
die neuen Browser nicht mehr so fehlertolerant sein werden.

Ein paar Gedanken von mir.

Grüße,

Claus

--
Member of the HTML Writers Guild
Mitglied der tekom (http://www.tekom.de)
http://www.grafik-tips.org [ Computer Graphics / VFX ]
mailto:ccyrny_at_freenet.de




____________________________________________________________________________
Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface>
Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/