Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Die Facetten des Interface-Designs

Autor: Michael Wolf (wolf_at_formlos.com)
Datum: Mit 26 Sep 2001 - 12:54:37 CEST



am 26.09.2001 12:19 Uhr schrieb Oliver Wrede unter oliver.wrede_at_web.de:

> Jedoch würde ich z.B. die Gestaltung des Inhaltes eines Lehrbuches
> sehr wohl zum Thema "Interfacedesign" zuordnen - denn es geht ja
> darum zum Vorverständnis des Lesers eine entsprechende
> Vermittlungsstrategie auszuformen, die ihm bei der Durchführung einer
> sehr speziellen Handlung behilflich sind: dem Lernen.

Wo ziehst Du da die Grenze zu den Kommunikationswissenschaften (gibt es eine)? Denn wenn der Inhalt eines Lehrbuch unter Interfacedesign fällt, gilt dasselbe doch auch für Rhetorik im Allgemeinen und letztlich auch für die Sprache selbst. Ein guter Zuhörer stellt seine Sprache (die ja als Mittler zwischen dem Wissen der Sprechenden steht) so auf sein Gegenüber ein, dass er am besten verständlich wird.


    Michael Wolf     

    formlos design studio
    http://wolf.formlos.com  

    Everhardstrasse 56
    50823 Köln  

    t   +49(0)221 5106720
    f   +49(0)40 3603140956
    m   +49(0)173 5441639

    @ wolf_at_formlos.com

Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/