Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Die Facetten des Interface-Designs

Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Datum: Mit 26 Sep 2001 - 23:51:22 CEST



Oliver Wrede wrote:

> ...

> Das Interface hängt vom Zweck des "Was" ab.
>
> 1. Ebene
> physiologische Bedingungen
> (Wahrnehmbarkeit, Haptik, Körperanalogie/Motorik)
>
> 2. Ebene
> mentale und kognitive Bedingungen
> (Zuordnungen, Ergänzung, Assoziation,
> Erinnerbarkeit, kognitive Transformation/Entzerrung)
>
> 3. Ebene
> psychologische Bedingungen
> (Wünsche, Ängste, Glauben, Intuition, Lernen)

...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich *alle* Ebenen, die Du nennst, richtig verstanden habe, aber mir scheint, daß bisher gerade das, was Du als 2. und 3. Ebene bezeichnest, zu kurz kommt. Ich wünsche mir Interfaces, die viel "intuitiver" zu bedienen sind, wie z. B. dieses Interface bei Caltech (http://www.cs.caltech.edu/~ss/sdraw/), das glaube ich von Michael gepostet wurde. Ich glaube, daß die ansteigende Informationsflut anders als intuitiv gar nicht mehr zu bewältigen ist (und, anspruchsvoll, wie ich bin :), wünsche ich mir auch einen gewissen Grad der "Selbstorganisation"). Konkret überlege ich mir, wie ich meine Bookmarks intuitiver verwalten könnte (so etwas ähnliches wie http://www.visualthesaurus.com/ ). Ich stelle mir ein Interface in Java vor, das nach Themen"räumen" die einzelnen Links automatisch gruppiert und vielleicht auch die Verbindungen aufzeigt. Toll wäre es auch, wenn neue Links automatisch integriert würden. Wenn der Bookmark-File wie bei mir die 350k-Grenze überschreitet, wird es langsam schwer, den Überblick zu behalten ("Wooo war dieser Link nochmal???).

Grüße,

Claus

--
Member of the HTML Writers Guild
Mitglied der tekom (http://www.tekom.de)
http://www.grafik-tips.org [ Computer Graphics / VFX ]
mailto:ccyrny_at_freenet.de




____________________________________________________________________________
Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface>
Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/