Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Die Facetten des Interface-Designs

Autor: Philipp Heidkamp (heidkamp_at_syntax-design.de)
Datum: Don 27 Sep 2001 - 09:45:07 CEST



Hallo Claus,

die von dir genannten Beispiele gehen ja auch in zwei wie ich finde sehr unterschiedliche Richtungen. Bei Caltech wird ein "behaviour" das wir aus der natürlchen, realen Welt kennen (nennen wir es eine art töpfern, dh. modellieren von material) als Metapher (nicht nur visuell) genutzt, um eben sehr intuitiv in einem erweiterten Handlungsraum des Digitalen (keine physikalischen Gesetze, beliebige Undos) einen "Körper kreieren. Primär fällt mir ein : Variantenbildung. Nur nach welchen Prämissen? Welche grundsätzlichen Gestaltungsparameter gelten für den zu kreierenden Körper? Dies ist deshlab wichtig, da diese Parameter -determinierend oder forcierend- im Interface angelegt sind.

Der andere Punkt - Du nennst den Visual Thesaurus - wird finde ich in einer anderen Anwendung in einer Art und Weise aufgegriffen, der in der Nähe Deiner Anforderungen liegt. Schau Dir einmal www.sinnzeug.de an

Grüße,

Philipp Heidkamp



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