Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Intuitive Software Interfaces (Re: Die Facetten des Interface-Designs)

Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Datum: Fre 28 Sep 2001 - 11:09:40 CEST



Marian Steinbach wrote:

> Claus Cyrny wrote:
>
> >... Ich wünsche mir
> >Interfaces, die viel "intuitiver" zu bedienen sind, ...
>
> Das Stichwort "intuitiv" ist in den letzten Jahren im Software Interface
> Design stark strapaziert worden

Ähem ... *eigentlich* habe ich (wie mir erst im Nachhinein klar geworden ist) ein Interface gemeint, mit dem *ich* intuitiv arbeiten kann. Ein Interface als solches besitzt natürlich - noch - keine Intuition, wobei ich in diesem Fall *keine* Emulierung menschlicher Intuition im Sinn hätte, sondern so etwas wie "maschinelle" Intuition (ich glaube, daß es so etwas gibt bzw. geben kann/wird).

> Hups, mir scheint, als wolle ich, dass meine Software ein mensch sei.
>
> Ist das nicht ein bisschen viel?

Äh nein, ganz so war das eigentlich nicht gemeint (s. o.).

>
> Ich finde, das ist eine ganze Menge. Denn dafür müssten Softwares mit
> menschlicher Intelligenz ausgestattet werden, oder mit etwas, was
> menschliche Intelligenz imitiert. Die Forschung ist sich leider noch
> nicht einig, was menschliche Intelligenz ist, geschweige denn, wie man
> sie imitiert oder künstlich erzeugt.

s. o.

>
> In diesem Wissen versuchen große Softwarefirmen (Microsoft voran) eben
> so weit an obige Attribute heran zu kommen, wie es der aktuelle Stand
> der Kenntnisse, die Wirtschaftlichkeit und die Rechenkapazitäten eben
> zulassen.

Microsoft??? Ist das wirklich Dein Ernst? Und dieser "Karl Klammer" ... spätesten dann weiß ich wieder, warum ich mich von Microsoft-Produkten immer so verdummt fühle! Sorry, aber *ich* jedenfalls bin nicht daran interessiert, daß dieses Quasi-Monopol bis in alle Ewigketen zementiert wird! Das neuste: Im License Agreement von Frontpage 2002 ist ein Passus enthalten, der es dem User untersagt, auf seiner Website Kritisches zu Micro$oft anzumerken! Tja ...

Claus

> --

Member of the HTML Writers Guild
Mitglied der tekom (http://www.tekom.de) http://www.grafik-tips.org [ Computer Graphics / VFX ] mailto:ccyrny_at_freenet.de



Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/