|
|||
Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Intuitive Software Interfaces : Intuition undKognition, Äpfel und Birnen
Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
> Guten Tag, Wohl kaum.
> Ausserdem sollten wir die Grenzen zwischen der intuitiven und adaptiven Das ist m. E. aber ein vererbtes Verhaltensmuster (nah = potentielle Gefahr; fern = (noch) ungefährlich). Im Gegensatz dazu Prägung (also in der Kindheit erlerntes Verhalten). Die 'Intuition' in Bezug auf die Benutzung von Interfaces ist m. E. wohl 'primär' bewußt angelerntes Verhalten, das dann automatisiert wurde (z. B. das Manövierien mit der Maus, wo man ja auch nicht mehr 'mitdenkt').
> Um die Achse Kunst und Technologie zu strapazieren fällt mir hier ein Neulich kam im Schweizer Fensehen SF 1 DRS eine Sendung, in der auch solch' ein 3D-Interface (virual reality) vorgestellt wurde (wahrscheinlich war es 'Osmose'; ich bekam auf meine Email-Anfrage bezgl. eines Links jedoch leider keine Antwort). Weißt Du einen URL? Das 'Eintauchen' in dieses Interface wurde von den Testpersonen einhellig als sehr positiv beschrieben. Sie brauchten eine ganze Weile, um sich in 'dieser' Realität wieder zurechtzufinden. Ich war von den Bildern sehr beeindruckt und würde sowas gerne mal selber probieren.
> Also 'ich' persönlich denke im Moment hauptsächlich an praktikable Lösungen und will auch, wenn ich meinen PC auf Linux umgestellt habe, Java lernen und verschiedene Sachen ausprobieren. (Hierzu übrigens eine Emfehlung für eine gute Java-Einführung von Hubert Partl: http://www.boku.ac.at/javaeinf/ .) Dies auch, weil ich momentan noch zu wenig über neue Ansätze weiß; außerdem glaube ich, daß Java bestimmt nicht schlecht ist, da es ja auch zum Programmieren von Gebrauchsgegenständen konzipiert ist.
> Ich werde mir die Site mal ansehen und meine Eindrücke dann hier posten!
> Sollten wir also weiter über Intuitive Interfaces diskutieren, so sollten Hm, ja, da hast Du wohl einen Kernpunkt in der Diskussion angesprochen. Ich habe ja selber in einer meiner letzten Postings versucht, etwas abzugrenzen, wenn auch mehr, was die Stufen des Machbaren angeht. Ansonsten kämen als Kategorien vielleicht folgende in Frage: 1.) (Software)-Interfaces zum Arbeiten 2.) Interfaces, um sich zu informieren 3.) Interfaces für den täglichen Gebrauch (wohl auch die zitierten 'things that think' ?). 4.) Spiele / virtuelle Erlebniswelten Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Im übrigen hat Dein Posting ein paar wichtige Gedankenanstöße bewirkt! Danke! Claus -- Member of the HTML Writers Guild Mitglied der tekom (http://www.tekom.de) http://www.grafik-tips.org [ Computer Graphics / VFX ] mailto:ccyrny_at_freenet.de ____________________________________________________________________________ Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/
|
|||
Letzte Aktualisierung: Son 04 Jul 2004 - 14:33:24 CEST KISD - Köln International School of Design: http://kisd.de/ Subscribe der Mailingliste: Majordomo@kisd.de?body=subscribe+interface mit subscribe interface im Body. |