Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] The Secret Lives Of Numbers

Autor: Andreas Schwankl (anschwan_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Fre 22 Feb 2002 - 22:22:52 CET



Hallo,
meine Begeisterung für die Site bezog ich weniger auf die Oberfläche der Site sondern einfach die Darstellungsform der Midifiles. Ich kann jetzt natürlich auch nicht näher erklären, welche Parameter durch das Java-Applet gescannt werden, das werden wahrscheinlich eher so bekannte Geschichten wie Lautstärke, Loops, Rhythmik/Beats etc. sein. Dennoch, am Beispiel der Midifiles zu den Phillip Glas Stücken kann man auf einen Blick sofort mehr über den spezifischen Charakter bzw. den strukturellen/dramaturgischen Aufbau des Musikstücks erkennen, als das mit der gängigeren Waveform (zumindest aus meiner Sicht) möglich ist. Ich weiss zwar nicht inwieweit ein professioneller Sound-Ingenieur anhand der Waveform genau die selben Attribute ablesen kann. Ich kann es nicht und Leute aus meinem Bekanntenkreis die sich selbst intensiv mit Soundbastelei beschäftigen und zum Teil auch die relevante Ausbildung in dieser Richtung aufweisen können haben mir bestätigt, dass sie anhand der Waveform nur rudimentäre Erwartungshaltungen pflegen. Der gute Rest ist sowieso Konditionierung.

Soweit

Andreas

Hat sich jemand schon die Linkliste zur Transmediale angesehen die ich im Intranet gepostet habe. Keine Ahnung ob ich mich da vielleicht auch mal vertippt habe....;)

> *grins*
>
> --On 2/22/2002 6:21 PM +0100 Marian Steinbach <marian_at_ds.fh-koeln.de>
wrote:
>
> > Hallo!
> >
> > Zugegeben, ich verstehe die Umsetzung nicht ganz. Was bedeuten die
Bögen?
> > Was bedeuten die kleinen Striche, die unten vorbei ziehen?
>
> Es gibt einen Knopf, wenn man da drauf klickt, bekommt man eine
Erklaerung.
> Den Knopf muss man aber erstmal finden ;-)
>
> > Soll man eigetnlich etwas hören können? Bei mir kommt leider kein Ton
> > heraus. (Win, Java 1.4)
>
> Siehe oben.
>
>
> <spott>
> So viel zu den "Interface-Qualitaeten"..
> </spott>
>
>
> Gruss vom
> Kim
>
>
>



> Abmelden:

<http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface>
> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/
>


Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/