Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Hat das schon jemand ausprobiert?

Autor: Marian Steinbach (marian_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Fre 01 Mär 2002 - 10:29:19 CET



Hallo zusammen!

Andreas Schwankl wrote:
>
> Nachdem die Sinnfrage natürlich nicht gestellt wurde, trotzdem einen
> Blick wert, möchte ich meinen.

Als jemanmd, der fast notorisch skeptisch an neue Tools herangeht (anfangs habe ich das Web gehasst!), frage ich mich auch hier -- ohne es mal ausprobiert zu haben -- was die Qualitäten und negativen Auswirkungen dieses "Tools" sind.

Ich glaube nicht, dass es irgend einen existierenden Bedarf deckt. (Daher ist es für mich verwunderlich, dass die Entwickler Geld dafür möchten.) Vielleicht aber wird es sich einen Bedarf schaffen? Ich stelle mir vor, wie mich Freunde, Bekannte, Kommilitonen, Arbeitgeber fragen, ob ich auch ein Moodstat habe. Damit sie besser abschätzen können, wann sie mich anrufen können, mit mir ein Bier trinken oder ein Projekt machen können. Und weil man so oft gefragt wird, muss man dann natürlich auch eins haben.

Vielleicht erübrigt sich schon so manches "Wie gehts's" unter Freunden, weil man es ja viel bequemer vom Moodstat ablesen kann?

Ein nicht kleiner Schritt weiter in Richtung System-gestützte (oder -gesteuerte?) Mensch-Mensch-Interaktion.

Vielleicht ist es aber auch ganz anders. Möglicherweise wird dadurch, dass jeder Mensch viel über sich erzählen kann, viel mehr Gesprächsstoff entwickelt. Liest man auf dem Moodstat des Bekannten, dass er gerade an einem ähnlichen Projekt arbeitet, kann man sich eventuell darüber austauschen.

Und -- wow! -- da kommt auch schon die Vermarktungs-Vision: Fühlt sich jemand mal nicht so gut, kommt sofort vom der Apotheke eine individuelle SPAM über Anti-Depressiva in die Mailbox. Ist jemand auf dem Stimmungs-Höhepunkt, kommen hochpreisige Angebote für Autos und Tauchreisen.

Aber, das versprechen die Moodstats-Menschen, das geht nicht, weil niemand an die Daten heran kommt, der das nicht soll. Das wissen die nämlich, weil sie sich vorher an die Herren Häcker gewandt haben, dass die ihren Server bitteschön nicht häcken sollen.

Dann ist ja doch alles gut! :)

Gruß vom

Marian



Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/