Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Schoene neue Designwelten eroeffnen sich...///Webauftritt FH Koeln

Autor: P. Heidkamp (heidkamp_at_syntax-design.de)
Datum: Mon 18 Mär 2002 - 10:09:10 CET



Am 16.03.2002 19:21 Uhr schrieb Andreas Beutel:
> Ich wollte nur kurz alle, die das noch nicht wissen, darauf aufmerksam
> machen, dass die Website der FH Koeln wieder mal eine Ueberarbeitung
> erfahren hat.

Eine (boese) Ueberraschung, zumal wir ja gerade im Gespraech mit dem Rektorat ueber die Neugestaltung der Seiten sind. Neugestaltung heisst auch: Ueberarbeitung der Informationsarchitektur, der Bezeichnungen (die in keinster Weise nutzergerecht sind, sondern eine interne Organisationsstruktur nach aussen kehren).

> Gelungen finde ich auch diesen "neuen" Auftritt keineswegs. Weder die
> riesigen Symbole auf der Startseite noch die Informationsgliederung (mit
> Mehrfachnennung von Begriffen erfuellen ihre Aufgabe.
Ja, die Detailanalyse hilft uns in diesem Falle nicht wirklich weiter. Denn es muss nicht ein bischen anders sein (wie würde Nielsen das optimieren), sondern es muesste grundsätzlich anders sein.

Im Moment diskutieren wir (Rektorat, ZI, FB Design), welche Änderungen bis zum 1.9, nach der Neuorgansiation machbar sind. Ich habe klar gesagt, daß wir uns an der moderaten Umgestaltung der bestehenden Seite (Anpassung) nicht beteiligen; das hat man uebrigens auch nicht erwartet. Eine neue Site muß eben auch noch (vom ZI) realisiert werden, da kenne ich den Zeitplan nicht. Insofern war Plan B die inhaltliche Aktualisierung der "alten" Seiten.

Dessen ungeachtet werden wir an einem Vorschlag für die Neugestaltung der Seiten arbeiten, alle Interessierten seien nocheinmal auf das KF Projekt von Richard Jungkunz und mir verwiesen; in 2 Wochen werde ich auf meinen Seiten (http://www.ds.fh-koeln.de/~heidkamp) dazu mehr Infos haben.

Dennoch: wir muessen dazu Stellung beziehen, aber nicht durch Detailkritik eines grundsätzlich nicht akzeptablen Entwurfes, sondern vielmehr durch offensive konstruktive Vorschläge der Neugestaltung. Wir brauchen jetzt alle wirklich interessierten und versierten Studierenden zur konstruktiven Mitarbeit.

Freundliche Grüße,

P. Heidkamp

-  
-  
-   Prof. Philipp Heidkamp
-   Interface / Interaction Design
-   FH Koeln Fachbereich Design


____________________________________________________________________________
Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/