Interface Design Mailingliste: [Interface] Re: Linkgeposte

Autor: Andreas Schwankl (anschwan_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Mit 17 Apr 2002 - 02:32:45 CEST



Hallo miteinander,

zwei Dinge und dann was anderes. Erstens stimme ich in gewissem Maße Kim zu, dass es schon nett wäre etwas mehr als "nur" einen interessanten Link "mit" kleiner Inhaltsangabe zu bekommen, damit dadurch vielleicht auch eine diskussionsfördernde Umgebung entstünde. Auf der anderen Seite finde ich häufig auch erstmal den hinter einem Link plazierten Content, wenn der dann auch "interessant" ist, ok. Und das ist er in diesem Beispiel in jedem Fall - für mich zumindest und wenn es nur ein Literaturhinweis zum Thema Grafik & Semiotik ist, weil ich für den Rest noch keine Zeit hatte.

Obwohl man natürlich über interessant oder nicht auf common ground basis streiten kann. Der eine mag es interessant finden, der andere nicht. Darüber hinaus kann auch der Content selbst zu Diskussionen führen, so ist es ja nicht (so ist es ja meistens). Hier wird ja nicht nur über die verschiedenen Meinungen diskutiert sondern im besseren Fall über das Fokus-Objekt selbst und dann im noch weitaus besseren Fall darüber hinaus. Soweit meine Meinung dazu.

Womit ich mit REDHAT-Kim definitiv nicht übereinstimme ist seine spezifische Art einen Mailinglisten-Neuling zu begrüßen (Auch wenn sich hier für Dich diesmal sowas wie eine scheinbar besonders passende Gelegenheit angeboten hat, das Thema auch gleich mal allgemein in die Liste zu werfen) . Da kann man den Ball schon ein wenig flacher halten. odrrr? Deine spitzbübische Art Comments zu schreiben habe ich dabei nicht vergessen. ;)

Nachdem ich mich mit Roderique heute vormittag noch im Cafe über sein Vordiplomhauptthema unterhalten konnte, worüber, soweit ich das vermuten kann, er auch auf diesen Link gestoßen ist, könnte er zum Thema Infodesign ja vielleicht noch ein wenig mehr an BG-Infos rausrücken. Wobei ich mich allerdings schon des öfteren gefragt habe, ob dieses Thema allgemein eigentlich hier so direkt auf Interessenten stößt. Auf der einen Seite ist hier in der Liste ja meist nur wenig Verkehr, wodurch dieser Themenkomplex dann auch zu keiner Überlastung führen wird.

Auf der anderen Seite fände ich ja auch eine Infodesign-Mailingliste hier am "FB" ganz cool. Kompetenzen dahingehend sind ja durchaus vorhanden und haben auch schon sowas wie Tradition. Man denke an das 94er Jahrbuch, welches ich in gewisser Hinsicht nach wie vor als eines der gelungensten betrachte - was nicht heissen soll, dass ich die anderen verachte oder schlecht finde, zu nennen wären da Kompetenzen wie Master Jakob, diverse Vordiplomgeschichten, Ken Garland am Fb, und sowieso die thematischen Schnittstellen zum interface-Bereich, ebenso zum Typografiebereich, etc. Vielleicht fehlt mir auch nur der scharfe Blick und Infodesign-Themen sind sowieso gut aufgehoben und zwei Mailinglisten an Aufwand für den einen oder anderen zuviel Arbeit oder zu umständlich im allgemeinen? Keine Ahnung. Aber darüber würde ich mir schon etwas feedback wünschen, auch wenn momentan für viele von uns schön langsam wieder rush-hour angesagt ist.

Grüße und die sig sei mit Euch

Andreas



Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/