Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] ... Frage zur History von Brauchbarkeitstests

Autor: Marian Steinbach (marian_at_kisd.de)
Datum: Mit 13 Nov 2002 - 12:12:35 CET



Hallo!

Zur Geschichte von Usability: Eine frühere Kollegin erklärte es in einem Vortrag mal in etwa wie folgt.

Der Forschungszweig "Human Factors", der ursprünglich wohl am ehesten dem "Mechanical Engineering" zugeordnet war, entstand im Zuge militärischer Entwicklungen in den USA (ob zum ersten oder zweiten Weltkrieg, weiss ich nicht mehr). Eines der Schlüsselerlebnisse war wohl, dass man damals ein Flugzeug gebaut hatte, bei dem es zu einer großen Anzahl seltsamen Unfällen (durch plötzliche Öffnung der Cockpit-Kanzel oder etwas ähnlich dummem) gekommen war, offenbar infolge des immer wieder gleichen "Bedienungsfehlers". Die Piloten hatten beim Landeanflug immer einen Hebel gezogen, den sie nicht hätten ziehen dürfen. Später stellte sich bei näherer Betrachtung heraus, dass sich dieser Hebel unmittelbar nebem dem für das Ausfahren des Fahrwerks befand. Daraus schloss man, dass die Piloten versehentlich den falschen Hebel betätigt hatten.

Man hat sich dann entschieden, nicht nur die Piloten auf die Gefahr hinzuweisen, sondern auch die Konstruktion komplett zu ändern und die beiden Hebel weiter von einander zu trennen.

Ein nettes Anekdötchen, wie ich finde. Ob es stimmmt, weiss ich nicht. Die Referentin jedenfalls ist glaubwürdig.

Von "Konsument" oder "Kundenzufriedenheit" ist in diesem Umfeld noch nichts zu sehen. Es ging letztlich um rein wirtschaftliche Überlegungen, wie auch beim Arbeitsschutz. Was kostet ein Unfall? Ein neues Flugzeug? Eine Pilotenausbildung etc.?

Gruß vom

Marian

andreas schwankl wrote:

> ...
>
> Eine generelle Frage haette ich noch in die werte Runde:
> Kann mir jemand Feedback zu einer möglichen allgemeinen geschichtlichen
> Entwicklung von Usability geben? In meinen Gedankengängen und
> basierend auf
> quellenlosen Erwaehnungen in meiner bisherigen Recherche reicht die
> tendenzielle Entwicklung maximal bis Ende des 2. Weltkriegs zurueck.
>
> So der Zeitpunkt, als vorwiegend technisch immer komplexer werdende
> Produkte
> auf ein immer groesser werdendes Konsumentenpublikum gestossen sind.
> Ergonomie und die ersten Bemuehungen um internationale Standards (ISO)
> sind
> dabei Begriffe und Institutionen, die hier am entstehen sind. Auch
> irgendwie
> der Zeitpunkt, als die Selbsterklaerbarkeit von Produkten immer
> schwieriger
> und uneinsichtiger wurde.
>
> Der Zeitpunkt als der Begriff Usability an sich entstanden ist geht meines
> Wissenstandes konkret auf Entwicklungen im HCI Bereich hervor, wo man wohl
> bemerkt hat, das die traditionelle Hardwareentwicklung unter ergonomischen
> Aspekten im Vergleich zur Entwicklung von Softwareprodukten gewisse
> Andersartigkeiten vor allem bei der User-Ausrichtung aufweist.
>
> Hat von Euch jemand adequate Resourcen an der Hand, wo die Anfaenge von
> Forschung im Ergonomischen Bereich dokumentiert sind, oder wo der
> Uebergang
> von Hardware-Ergonomie zu Software-Ergonomie beschrieben wird, oder
> ähnliches? Interessant waeren auch Textquellen, die sich auf aktuelle
> Tendenzen und Schwerpunkten im Usability Sektor beziehen. So
> Geschichten wie
> accesabiltiy (das Bemuehen, auch Usern mit sensorischen und kognitiven
> Defiziten Zugang zu webgestuetzten Informationen zu geben). etc.
>
> Beste Gruesse
>
>
> Andreas
>



Abmelden: <http://kisd.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/