|
|||
Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] The Humane Environment (THE)
Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Oliver Wrede wrote:
> Ich bin auch eher dafür, Standards für bereits vorhandene Interface zu schaffen, z. B. einheitliche Shortcuts, die so eingängig sind wie z. B. '<CTRL>+C' etc.
> Das widerspricht IMHO aber dem gedanken der Standardisierung. Ich habe nun alles in allem ein ganzes Jahr gebraucht, um mich mit dem total Windoze- (und Linux-)untypischen Interface von Blender (3D-Programm) anzufreunden. Dabei ist dieses Interface wirklich sehr benutzerfreundlich aufgebaut - aber es ist eben *anders* (OpenGL) - was u. a. eine sensationell kleine Größe des Programms von ca. 3 MB (!) zur Folge hat - aber man/frau muß sich eben erst mal total umstellen. Ein anderer Gedanke - nur mal als Diskussionsanstoß - wäre der, die Redundanz bei Interfaces zu verringern. Wozu braucht man beispielsweise *drei* verschiedene Optionen für besagtes 'Copy', wenn '<CTRL>+C' ausreicht. Ich jedenfalls mache es praktisch nur so. Das spart Platz oben in der Menüleiste; außerdem fällt ein evt. vorhandener zuätzlicher 'Copy'-Button weg.
> Als Beispiel hierfür könnte man vielleicht HelloWorld erwähnen A propos 'vi': Ich kämpfe immer noch mit der bash herum; 'vi' finde ich unter Linux ziemlich kompliziert, an 'Emacs' habe ich mich noch gar nicht herangewagt. Ja, jetzt höre ich schon das Lachen, aber mein Standpunkt ist eben auch ein wie ich meine vertretbarer. Nur weil einige Leute gut mit Kommandozeilen umgehen können, muß das noch lange nicht etwas für die Mehrheit sein. Ich habe ebenfalls eine'vi'Version unter Windoze (WinVi), die eines meiner Lieblingsprogramme ist. Summa summarum finde ich Standards wichtig, die bei der rasanten Entwicklung, die wir jetzt haben, einfach Zeit bei der Einarbeitung spart. Vielleicht auch Module, die bei Bedarf eingefügt werden können, die aber auch standardisiert sind (anders als Plug-ins, bei denen fast jedes eine andere Oberfläche hat). Noch zum Abschluß ein Gedanke, der z. B. bei IBM verfolgt wird: Autonomous Computing. Ich stelle mir hier eine Hard-und Software vor, die sich automatisch an die Bedürfnisse des Benutzers anpaßt und sich z. B. häufig benutzte Funktionen merkt und für diese dann eigene, schnell zu bedienende Buttons zur Verfügung stellt. Grüße, Claus -- Profile in German: http://www.grafik-tips.org/portfolio/ Profile in English: http://sourceforge.net/users/ccyrny/ blog: http://www.grafik-tips.org/weblog/ ____________________________________________________________________________ Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/
|
|||
Letzte Aktualisierung: Son 04 Jul 2004 - 14:33:24 CEST KISD - Köln International School of Design: http://kisd.de/ Subscribe der Mailingliste: Majordomo@kisd.de?body=subscribe+interface mit subscribe interface im Body. |