Interface Design Mailingliste: [Interface] [llinknews] -> interactive infodesign -> visual journalism and the design of news

Autor: Andreas Schwankl (anschwan_at_kisd.de)
Datum: Son 27 Apr 2003 - 14:40:25 CEST



Hallo miteinander,
bevor dem Betreff entsprechend einige links gelistet stehen, hier noch ein kurzes Statement zu dem Interface-Mailinglist-Treffen wozu ich letztens in die Runde gefragt hatte. Da das Feedback zu einem Realraum-Treffen der Interface Mailingliste derart sporadisch und gering war, hab ich das jetzt erst einmal auf die lange Bank geschoben. Vielleicht trifft man sich mal spontan an einem schönen Wochenende in irgend einem der Kölner Parks zum Grillen. Dies war ja auch die Basisidee im letzten Jahr gewesen.

So jetzt ein paar links zum Topic visual journalism and the design of news:

_1. Die spanische Tageszeitung ELMUNDO hat im Online-Angebot eine große Menge an interaktiven Grafiken (leider striktly in spanish):

    Zum Schwerpunkt IRAQ-Krise:
    http://www.elmundo.es/elmundo/2003/graficos/feb/s4/indexirak/index.html

    Das ganze Spektrum findet sich hier: (von aktuellen Geschehnissen über medizinische Erläuterungen bis U-Bahnplänen.)     http://www.elmundo.es/graficos/multimedia/

_2. Die Society for News Design (www.snd.org/)

    veranstaltet jedes Jahr einen Kongress zum Thema Nachrichtengestaltung und Information Design

    Infos zum Kongress (May 5 to 9 of May at the University of Navarra in Pamplona)     http://www.snd-e.org/index_e.html

    Das Buch zum Kongress im Jahre 2000 (in eng. und spa.)     http://www.snd-e.org/libros_e.html (mit ein paar page impressions)

_3. Das Portal zu Visual Journalism per se

    http://www.visualjournalism.com/
    mit dieser Site kann man sich mal so an einem langweiligen Sonntagnachmittag wie heute gut beschäftigen.

soweit dazu mit besten Gruessen und möge der Sommer so bleiben wie er ist ;I #

Andreas              



Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/