Interface Design Mailingliste: [Interface] Re: Desinformations-Design

Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Datum: Mon 05 Mai 2003 - 16:52:22 CEST



Kim Altintop wrote:

> Hi.
> 
>  > [...]
>  >
> 

>> Jetzt wieder klarer. Ich bin ein verfechter der Verdeutlichung von
>> Informationen durch mediale Mittel. In der Form, wie es während dieses
>> Irakkriegs geschehen ist, halte ich es aber für eine Form der
>> Desinformation und der Vertuschung von eigentlichem Unwissen.

Kannst Du dazu ein Beispiel geben?

Zum Thema "Irakkrieg"/Infografiken fällt mir ein:

1.) Infografiken vereinfachen stark.

2.) Sie lösen bestimmte Details aus einem gegebenen (hier: komplexen) Zusammenhang heraus. Indem dieser Zusammenhang nicht mehr sichtbar wird, verzerren sie die Realität.

3.) Infografiken sind von Natur aus statisch. Dynamischen Vorgängen wie einem Krieg können sie daher zwangsläufig nicht gerecht werden.

4.) Ob Infografiken desinformieren oder nicht, wird IMHO über den Zusammenhang deutlich, in den sie gestellt bzw. in dem sie präsentiert werden (ich glaube a priori Infografiken von CNN beispielsweise überhaupt nicht, da CNN meiner Meinung nach *das* US-Propaganda- instrument schlechthin ist).

5.) Als Nachgedanke: Nicht so kritische Rezipienten können vielleicht durch Infografiken dazu gebracht werden, der (Des-)Information eine besondere Authentizität beizumessen. Obwohl ich mich für relativ kritisch halte, komme ich bei näherer Betrachtung zu dem Schluß, daß auch ich gegen die Falle "Bilder/Grafiken = authentisch" nicht gefeit bin!

Just my 2 cents,

Claus

-- 
blog: http://www.grafik-tips.org/weblog/



____________________________________________________________________________
Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/