Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] (Navigations-/Informations-) Bereiche einer Website

Autor: Andrea Quinke (quinkean_at_kisd.de)
Datum: Mon 26 Mai 2003 - 11:55:09 CEST


 

Eine kleine Anmerkung:

Ganz in der Diplomarbeit versunken, habe ich faelschlicherweise meine Antwort

an den Interface-Verteiler geschickt. Um nicht falsch verstanden zu werden,

moechte ich betonen, dass mir der Hinweis von Professor Bonsiepe, dass es weniger um

eine fachspezifische Terminologie, als vielmehr um die Verstaendlichkeit der aufgezeigten

Information geht, sehr plausibel und hilfreich erscheint.

Ich bitte meine umgangsprachliche, unadaequate Ausdrucksform zu entschuldigen.

Freundlichen Gruß

Andrea Quinke  

  • Original Message ----- From: Andrea Quinke To: interface_at_kisd.de Sent: Monday, May 26, 2003 10:23 AM Subject: Re: [Interface] (Navigations-/Informations-) Bereiche einer Website

  hi andrea,
  ich hatte die selbe frage im kopf..... auch im rahmen meiner diplomarbeit   und ich habe auch den bonsiepe gefragt, ob es eine einheitliche begrifflichkeit gibt   er hat gesagt, dass ich es nennen kann wie ich will - tja, was für ein tipp   deine vorschläge sind meiner meinung nach okay   falls du noch etwas rausbekommst, würde ich mich freuen, wenn du es mir auch mitteilen würdest.   besten gruß andrea

  • Original Message ----- From: Andrea Jakobs To: Interface Sent: Saturday, May 24, 2003 5:48 PM Subject: [Interface] (Navigations-/Informations-) Bereiche einer Website

Hallo,im Kontext meiner Diplomarbeit habe ich eine Frage, die sich vor alleman die Web-Spezialisten richtet. Was sind die gängigsten Begrifflichkeiten für die Navigations bzw. Informationsbereiche einer Website? Ich meine damit sowas wie: Service-Bereich; Navigationsleiste (oben und/oder links); Content-Bereich; der Bereich, wo sich die Teaser befinden; ... Mir gehts vor allem um Bereiche, die für den Nutzer auch eindeutig als solche erfaßt werden können. Also, ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine für sich sinnvolleTypologie nennen könnte oder eben einen Literaturhinweis zu eben einer solchen.Bislang habe ich von einer Freundin einen Kategorisierungsvorschlag erhalten, der auf Erfahrungswerten beruht. Falls Euch keine eigene Typologie einfällt,würde mich interessieren, was Ihr von folgender haltet oder ob und womit Ihrdiese e rgänzen würdet.Sie schrieb:hier meine kurzen Schlagworte:- Hauptnavigation o.- Navigation erster Ebene, o.- Contentnavigation- Subnavigation o.- Navigation zweiter, dritter etc. EbeneÄquivalent im Englischen:- First Navigation Layer, Second Navigation Layer, etc.- Servicenavigation oder Funktionsleiste dementsprechend die Grundaufteilung des Screens in:- Contentbereich/ Contentframe- dort in der Regel der Headerbereich- Navigationsbereich/ Navigationframe- Servicebereich- evtl. noch Newsbereich- FußzeileViele Grüße,Andrea



Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/