Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] (Navigations-/Informations-) Bereiche einer Website

Autor: Jochen Denzinger (jochen.denzinger_at_imk.fraunhofer.de)
Datum: Mon 26 Mai 2003 - 12:30:39 CEST



Gleichfalls ganz in Gedanken (respektive Arbeit) versunken habe ich meine halbgare Mail gepostet, die ich nun doch noch fertigstellen möchte... Œtschuldigung.

Hallo,

Als bislang ³stiller² Leser der Liste möchte ich mich mit einem Vorschlag zu Wort melden.

Ich arbeite seit geraumer Zeit im Bereich Interaktions- und Interfacedesign und eine einheitliche Nomenklatur ist mir nicht bekannt. Wie sollte es sie auch geben, wenn jede Agentur versucht ihren Claim abzustecken und das Arbeitsfeld mittels Neologismen neu zu definieren (a la ³human customer relationship design² usw.)... Und wie sollte das weiterhin unter Designer möglich sein, wo doch jedermann (und jedefrau) stets und steig zu definieren suchen, was Design denn eigentlich sei...

Zum Vorschlag also: Macht doch eine Umfrage per e-Mail zu dem Thema. Ich denke es gibt mit Sicherheit einige Begriffe, die einen De-Facto-Standard darstellen (und bspw. aus der usability Ecke kommen). Ich könnte mir vorstellen, dass eine Umfrage, die sowohl Lehr/Forschung und Praxis (Agenturen) einbezieht zu interessanten Ergebnissen führt.

Viele Grüsse,

-- 
Jochen Denzinger








____________________________________________________________________________
Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/