Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] (Navigations-/Informations-) Bereiche einer Website

Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Datum: Mon 16 Jun 2003 - 15:52:29 CEST



Hi Andrea,

Andrea Jakobs wrote:
> Hallo,
> danke für Eure Antworten. Dass es keine einheitliche Typologie gibt,
> habe ich bereits geahnt... Ich suche vor allem nach Überschneidungen,
> also Begriffe, die bereits mehr oder weniger konventionalisiert sind.

also, ich mache selbst seit sieben Jahren Webdesign, aber von einer einheitlichen Benennung habe ich bisher jedenfalls nichts mitbekommen.

IMHO sind bzw. können Websites so dermaßen verschieden aufgebaut sein, daß dies auch schwer zu realisieren wäre. Die Ansätze zur Umsetzung sind eben so vielfältig, daß sie sich oft einer Vereinheitlichung entziehen. Begriffe wie "Content" usw. werden m. E. wohl eher von Firmen gebraucht, wobei ich den Verdacht nicht loswerde, daß durch die Verwendung solcher an sich englischer Begriffe eine besondere Kompetenz vorgegaukelt werden soll (wir kennen ja bestimmt alle die Auswüchse solcher Bemühungen einer Firma, ihre Klientel zu beeindrucken; "Billing Center" ist da wohl nur eine von vielen).

Ich persönlich würde eine Site ganz simpel in Navigation und Inhalte unterteilen. Vielleicht noch, falls vorhanden, Werbung (Baner etc.), Logo (= corporate Design) bei einer Firma, Organisation, etc.). Solche Begriffe wie "Sub-Navigation" kann man zwar verwenden, sind aber nicht gebräuchlich (und ich finde das auch nicht besonders glücklich).

Bei Javascript-Menüs, wo es mehr als eine Navigationsebene gibt, könnte man vielleicht "zweite Ebene" oder "Unterebene" sagen, aber das ist IMHO Ermessenssache.

Grüße,

Claus

-- 
blog: http://www.grafik-tips.org/weblog/



____________________________________________________________________________
Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/