Interface Design Mailingliste: [Interface] User Interface Patente

Autor: Marian Steinbach (marian_at_kisd.de)
Datum: Fre 04 Jun 2004 - 10:27:29 CEST



Hallo!

Auf Slashdot und anderswo wurde es bereits diskutiert, das U.S. Patent Nr. 6,727,830 [1]. Es patentiert Microsofts Erfindung, in Abhängigkeit von der Dauer oder Häufigkeit eines Knopfdrucks an einem Gerät verschiedene Funktionen auszuführen.

Hier gibt eine Menge zu hinterfragen. Palm-Nutzer erinnert die Beschreibung womöglich sehr an die mehrfach-Funktion ihres Power-Knopfes, der beim längeren Drücken die Hintergrundbeleuchtung des Displays einschaltet. Selbst wenn sie einzigartig wäre, würde diese Erfindung in Europa wohl kaum die zur Anerkennung nötige Erfindungshöhe aufweisen. Hoffentlich.

Mehr Diskussion bei Slashdot hier [2] und hier [3].

Gruß vom

Marian

[1]

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,727,830.WKU.&OS=PN/6,727,830&RS=PN/6,727,830

[2] http://slashdot.org/article.pl?sid=04/04/28/198242

[3] http://yro.slashdot.org/yro/04/06/02/2222258.shtml



Archiv: http://kisd.de/~marian/interface/