Interface Design Mailingliste: [Interface] transmediale - award results - interaktive

Autor: Andrasch Brapp (anschwan_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Don 01 Feb 2001 - 18:16:33 CET



Hallo,

wie in der motion mailingliste schon gepostet, findet zwischen 04. und 11.02.2001 in Berlin das Transmediale Festival statt und bezüglich der dort nominierten Arbeiten im Interaktive - Bereich möchte ich hiermit nur kurz folgende Links positionieren.

http://www.transmediale.de/01/de/interactive.htm#werke-interactive (Übersicht zu den einzelnen Gewinnern)

http://www.timesup.org/spin/ (ein Künstlerkollektiv aus Linz/O-Österreich, das sich schon seit Jahren mit allenmöglichen Versuchen zur Menschmaschine-Interaktion beschäftigt) Der auf der Transmediale prämierte "Bodyspin" ist eine Form von elektronischem Interfaces, wo sich der Mensch nicht in-front-of dessen befindet, sondern innerhalb. Navigiert wird hier durch Körperbewegung und sensorischen Elementen wie Puls-, Muskel- und Atemelektroden.

Das Gebilde war Teil der Unikate, die letztes Jahr auf der Ars Electronica in Linz zu sehen waren und ist im Prinzip eine große Kugel (ca. 3m Durchmesser) aus transparentem Kunststoffwänden und einer Einstiegsluke, einer Basis mit Kugellagersensorik, welche die Bewegungen der Kugel obendrauf abnimmt, 4 Videoprojektoren und einer Rechneranlage, die für Echtzeitunterhaltung sorgt, wenn man sich in der Kugel befindet.

mfG

   Andreas Schwankl
   university of applied sciences cologne    design department
   cologne I germany
   http://www.ds.fh-koeln.de



Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/ Abmelden : Eine E-Mail ohne Betreff an Majordomo_at_ds.fh-koeln.de senden und "unsubscribe interface_at_ds.fh-koeln.de" im Textfeld eingeben