Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Frage

Autor: Michael Wolf (wolf_at_formlos.com)
Datum: Mon 24 Sep 2001 - 16:02:01 CEST



Hallo,

diese Liste ist zur Zeit leider nicht besonders aktiv, aber einige leute haben den Kanal bestimmt noch offen. Claus, Deine Frage, was für Programme man für das Interfacedesign verwendet, ist so pauschal nicht zu beantworten. Das ist etwa so, wie wenn Du fragen würdest, was für Werkzeuge man benutzt, um ein Bild zu malen. Die technische Umsetzung eines Interface hängt vom Konzept, vom Medium und vom Umfeld des Mediums ab.

Am Wochenende war ich auf der CAST 01, einer internationalen Medienkonferenz des Frauenhofer-Instituts für Medienkommunikation zum Thema "Mixed Realities".

CAST01 -> http://netzspannung.org/cast01/

Die präsentierten Anwendungen und Kunstinstallationen bewegten sich entschieden vom Bildschirm weg. Der Bildschirm ist schon jetzt Geschichte. Wenn wir in Zukunft über Interface reden, sollten wir zum Beispiel über Projekte von HIROSHI ISHII (http://tangible.media.mit.edu) nachdenken. In der Praxis sind Mouse + Monitor-Interfaces natürlich nach wir vor gefragt. Immer deutlicher wird für mich jedoch die Armut dieser Mensch-Maschine Interaktion. Der menschliche Körper mit seinen vielfältigen Sinnen wird aufs banalste reduziert. Mit ihren Installationen experimentieren die Initiatoren der CAST01 (MARS - Exploratory Media Lab) schon seit Jahren mit Datenräumen, wo man z.B. Informationen über "große" Körperbewegungen steuern kann. (google "murmuring fields")

Zuletzt noch ein kleiner "eigener Link" auf ein Projekt des letzten Semesters, das endlich online ist. Sascha Kempe und ich entwarfen eine Plattform für virtuellen Städte.

STADTWIRKLICHKEIT -> http://www.formlust.com DIGITAL SPARKS -> http://netzspannung.org/digital-sparks/



Michael Wolf     

    formlos design studio
    http://wolf.formlos.com

    Everhardstrasse 56
    50823 Köln     

    t   +49(0)221 5106720
    f   +49(0)40 3603140956
    m   +49(0)173 5441639

    @ wolf_at_formlos.com

> Von: Claus Cyrny <ccyrny_at_freenet.de>
> Antworten an: Claus Cyrny <ccyrny_at_freenet.de>
> Datum: Mon, 24 Sep 2001 12:47:02 +0200
> An: interface_at_ds.fh-koeln.de
> Betreff: [Interface] Frage
>
> Hi,
>
> ich wollte mal nachfragen, ob diese Liste überhaupt noch aktiv
> ist?
>
> Claus
>
> --
> Member of the HTML Writers Guild
> Mitglied der tekom (http://www.tekom.de)
> http://user.prodigy.de/ccyrny/ [ Computer Graphics / VFX ]
> mailto:ccyrny_at_freenet.de
>
>
>
>
> ____________________________________________________________________________
> Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface>
> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/



Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/