Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Die Facetten des Interface-Designs

Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Datum: Die 25 Sep 2001 - 23:05:11 CEST



Hallo,

ich hätte zu einigen von Dir angesprochenen Punkten etwas anzumerken, aber ich beschränke mich jetzt mal auf das Wesentliche.

Philipp Heidkamp wrote:

> ...
> Also können wir jetzt in drei Richtungen diskutieren
> 1. was wird dargestellt, was soll man als Nutzer tun können

Eine gute Frage. Ich komme dabei immer mehr zu der Auffassung, daß die Darstellung - sagen wir: "ganzheitlicher" sein sollte; - weg von der herkömmlichen 08/15-Darstellung. Dazu noch mal ein Link, der bereits in dieser Liste aufgetaucht ist und den ich hier nochmal posten will:

http://www.cybergeography.org/atlas/info_spaces.html

Zu dem, was man als Nutzer tun können soll, meine ich: *intuitiver* arbeiten (oder sich informieren, oder spielen, oder was auch immer). Daneben hängt das "Was" wohl auch vom Zweck des Interfaces ab.

>
> 2. welche InterfaceParadigmen über WIMP hinaus sind denkbar, sinnvoll,
> angemessen

Hmm ... ein cooles, wenn auch noch futuristisches Interface außerhalb von WIMP habe ich in dem Film "Final Fantasy" gesehen: so eine Art holografisches Interface, das sich vor dem User aufbaut und mit den´m dieser interagieren kann. Ich habe aber keine Ahnung, ob an so etwas schon gearbeitet wird. Sieht jedenfalls cool aus :)!

>
> 3. welche Funktionen lassen sich idealerweise als möglichst Körpernahe
> Peripherie entwickeln und perspektivisch sogar implementieren

Da wären wir dann also wieder beim Cyborg - oder? Aber ich weiß nicht, irgendwie  finde ich diese Vorstellung gruselig. Noch etwas: In einem Fernsehbericht habe ich vor einer Weile mal einiges zu dem Thema gesehen, u. a. wurden da als Zukunftsperspektive  "intelligente" Kleidung genannt, in die diverse Hardware integriert ist.

Dann wäre da noch die Nanotechnik, durch die die Grenze Mensch/Maschine mit der Zeit immer mehr verschwimmen könnte.

Claus (der hofft, daß sein Posting diesmal nicht mehr so *zerpflückt* ist :)

--
Member of the HTML Writers Guild
Mitglied der tekom (http://www.tekom.de)
http://www.grafik-tips.org [ Computer Graphics / VFX ]
mailto:ccyrny_at_freenet.de




____________________________________________________________________________
Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface>
Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/