Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Intuitive Software Interfaces

Autor: Claus Cyrny (ccyrny_at_freenet.de)
Datum: Mit 03 Okt 2001 - 11:25:48 CEST



Claus Cyrny wrote:

> ...
> Außerdem tut sich gerade z. B. in der Nanotechnik so ungeheuer viel, daß
> ich meine, daß da noch einiges auf uns zukommen wird und die gegenwärtige
> (meiner Meinung doch noch sehr konservative) Rechnerarchitektur dann nur noch ein
> Relikt aus vergangenen Tagen ist. Man sieht ja, wo das gegenwärtig hinführt:
> Schnellere Rechner führen zu größeren (ich könnte jetzt böse sagen: unnötig aufge-
> blähten) Programmen, welche wiederum schnellere Harware erforderlich machen,
> aber *prinzipiell* ändert sich nichts.

Was Software angeht, gibt es beispielsweise das Prinzip "zellulärer" Automaten, quasi eine software-gesteuerte Mikro-Evolution. Man könnte sich auf dieser Basis auch Software denken, die mit einem bestimmten Ausgangszustand geliefert wird und sich dann nach der Installation "weiterentwickelt". Ich glaube, daß es bei der heutigen und zukünftigen Informationsflut nicht ausbleiben wird, daß wir immer mehr die Kontrolle an autonome Prozesse abgeben werden müssen, da eine Verarbeitung der ansteigenden Informationsmenge anders gar nicht mehr möglich ist. Die derzeitig verwirklichten Software-Konzepte erscheinen mir doch noch als sehr "mechanisch". Anbei noch ein Link zu einem dementsprechenden Artikel, in dem sowohl zelluläre Automaten als auch autonome Agenten erwähnt werden:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/robo/6212/1.html

Grüße,

Claus (der gerade etwas mehr Zeit zum Posten hat :)

--
Member of the HTML Writers Guild
Mitglied der tekom (http://www.tekom.de)
http://www.grafik-tips.org [ Computer Graphics / VFX ]
mailto:ccyrny_at_freenet.de





____________________________________________________________________________
Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface>
Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/