Interface Design Mailingliste: [Interface] Kosten

Autor: Marian Steinbach (marian_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Sam 06 Okt 2001 - 12:37:50 CEST



Hallo!

Vor einiger Zeit hatte ich auf dieser Liste geschrieben, dass wir (Silke Bochat, Christina Eddiks und ich) im Rahmen eines Projekts am Fachbereich Design den Umgang mit einem Fahrkartenautomaten der Bahn beobachtet haben.

Die Ergebnisse des Projekts sind nach wie vor unter http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/dokus/fahrkartenautomat.pdf nachzulesen.

Am vergangenen Wochenende erreichte die Absurdität bei der Bahn für mich ihren Höhepunkt. Im Kölner Hauptbahnhof standen neben den Automaten plakativ rot gekleidete Helferinnen und Helfer, um mir und anderen Fahrgästen beim Kauf der Fahrkarte am Automaten behilflich zu sein.

Mir scheint, also unterstreicht die noch einmal die Bankrotterklärung der Bahn über ihren Versuch, durch den Einsatz von Automaten Kosten zu sparen.

Klarerweise hat Interface Design in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Der Fall hat sozusagen Präzidenz-Charakter.

Hat jemand mehr Informationen, vielleicht aus der Presse, darüber, was das die Bahn bisher gekostet hat?

Danke und Gruß vom

Marian



Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/