Blauer Reiter
Franz Marc, Der Tiger, 1912
Am Anfang der Bewegung des "Blauen Reiters" stand, wie für die
Geschichte der modernen Kunst nicht anders zu erwarten, ein Skandal.
Die Ablehnung von Kandinskys großem Gemälde "Komposition 5" durch
die Ausstellungsjury der "Neuen Künstlervereinigung München" führte
zum Eklat. Wassily Kandinsky, Franz Marc, Gabriele Münter und
Alfred Kubin traten aus der "Neuen Künstlervereinigung München"
aus und organisierten eine eigene Ausstellung, die als "Erste
Ausstellung der Redaktion ´Der Blaue Reiter´" in die Kunstgeschichte
eingegangen ist. Diese Ausstellung, die vom 18. Dezember 1911
bis zum 1. Januar 1912 in den Räumen der Galerie Tannhauser stattfand,
wurde zu einer Manifestation von epochaler Bedeutung und mit Sicherheit
das wichtigste Kunstereignis in diesem Jahrhundert in München.
Bereits im Sommer davor hatten Kandinsky und Marc den Plan zu
einem Kunst-Almanach gefaßt, für den sie wenig später den Namen
´Blauer Reiter´ fanden. Diese für die Kunst der Moderne bedeutende
Schrift im deutschsprachigen Raum stand vollständig unter der
redaktionellen und konzeptuellen Verantwortung von Kandinsky und
Marc.
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August Macke
Promenade
1913
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Alexej Jawlensky
Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff
1909
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Wassily Kandinsky
Roter Fleck II
1921
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