Blauer Reiter





Franz Marc, Der Tiger, 1912

 

Am Anfang der Bewegung des "Blauen Reiters" stand, wie für die Geschichte der modernen Kunst nicht anders zu erwarten, ein Skandal. Die Ablehnung von Kandinskys großem Gemälde "Komposition 5" durch die Ausstellungsjury der "Neuen Künstlervereinigung München" führte zum Eklat. Wassily Kandinsky, Franz Marc, Gabriele Münter und Alfred Kubin traten aus der "Neuen Künstlervereinigung München" aus und organisierten eine eigene Ausstellung, die als "Erste Ausstellung der Redaktion ´Der Blaue Reiter´" in die Kunstgeschichte eingegangen ist. Diese Ausstellung, die vom 18. Dezember 1911 bis zum 1. Januar 1912 in den Räumen der Galerie Tannhauser stattfand, wurde zu einer Manifestation von epochaler Bedeutung und mit Sicherheit das wichtigste Kunstereignis in diesem Jahrhundert in München.
Bereits im Sommer davor hatten Kandinsky und Marc den Plan zu einem Kunst-Almanach gefaßt, für den sie wenig später den Namen ´Blauer Reiter´ fanden. Diese für die Kunst der Moderne bedeutende Schrift im deutschsprachigen Raum stand vollständig unter der redaktionellen und konzeptuellen Verantwortung von Kandinsky und Marc.

August Macke
Promenade
1913
Alexej Jawlensky
Bildnis des Tänzers Alexander Sacharoff
1909
Wassily Kandinsky
Roter Fleck II
1921

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