Interface Design Mailingliste: Re: [Interface] Intuitive Software Interfaces

Autor: Marian Steinbach (marian_at_ds.fh-koeln.de)
Datum: Mon 01 Okt 2001 - 12:20:48 CEST



Claus Cyrny wrote:

>Ähem ... *eigentlich* habe ich (wie mir erst im Nachhinein klar geworden ist)
>ein Interface gemeint, mit dem *ich* intuitiv arbeiten kann. Ein Interface als
>solches besitzt natürlich - noch - keine Intuition, wobei ich in diesem Fall
>*keine* Emulierung menschlicher Intuition im Sinn hätte, sondern so etwas
>wie "maschinelle" Intuition (ich glaube, daß es so etwas gibt bzw. geben
>kann/wird).
>

Du hast Recht. Entschuldige, wenn ich Deinen Beitrag falsch interpretiert habe. Intuitive Bedienbarkeit und "intuitive" Software sind tatsächlich ein riesiger Unterschied.

Dennoch scheint es mir angemessen, in diesem Rahmen auf eine gewisse Begrenztheit der Machbarkeit hinzuweisen.

>...
>
>>In diesem Wissen versuchen große Softwarefirmen (Microsoft voran) eben
>>so weit an obige Attribute heran zu kommen, wie es der aktuelle Stand
>>der Kenntnisse, die Wirtschaftlichkeit und die Rechenkapazitäten eben
>>zulassen.
>>
>
>Microsoft??? Ist das wirklich Dein Ernst? Und dieser "Karl Klammer" ...
>spätesten dann weiß ich wieder, warum ich mich von Microsoft-Produkten
>immer so verdummt fühle! Sorry, aber *ich* jedenfalls bin nicht daran interessiert,
>daß dieses Quasi-Monopol bis in alle Ewigketen zementiert wird! Das neuste: Im
>License Agreement von Frontpage 2002 ist ein Passus enthalten, der es dem User
>untersagt, auf seiner Website Kritisches zu Micro$oft anzumerken! Tja ...
>

Ja, das ist mein Ernst. Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich diese Bemühungen besonders lobens- oder nachahmenswert finde. Was ich sagen wollte, war nur, dass es noch viel zu tun und zu lernen gibt.

>
>Claus
>

Gruß vom

Marian



Abmelden: <http://www.ds.fh-koeln.de/listen/?mode=unsubscribe&id=interface> Archiv: http://www.ds.fh-koeln.de/~marian/interface/