Professur für Designmanagement (1992-2007)

CV: Brigitte Wolf studierte Industrial Design und Psychologie in Braunschweig und promovierte an der Gesamthochschule in Kassel mit der Arbeit »Design für den Alltag« im Fachbereich Psychologie.

Nach dem Studium arbeitete sie in der Entwicklungsabteilung der Rowenta-Werke in Offenbach. Danach war sie als Projekt Managerin bei hzw design in Kassel verantwortlich für die Entwicklung und Gestaltung von Leit- und Informationssystemen für öffentliche Einrichtungen.

In Zusammenarbeit mit der UNIDO beriet sie von 1984 – 1986 das Oficina Nacional de Diseño Industrial (ONDI) in Havanna, Kuba bei der Entwicklung einer Design-Infrastruktur. Von 1987 bis 1991 war sie Stellvertretende Fachliche Leiterin des Rat für Formgebung in Frankfurt und organisierte nationale und internationale Ausstellungen und Veranstaltungen. 1992 – 2007 war sie Professorin für Design Management an der Köln International School of Design. 2007 wurde sie an die Bergische Universität Wuppertal berufen und tritt dort die Nachfolge von Prof. Dr. Dr. h. c. Siegfried Maser im Lehrgebiet Designtheorie, Schwerpunkt: Methodik, Planung und Strategie an.

Sie war Mitbegründerin der Arbeitsgruppe »Gestaltete Umwelt« (1994 bis 1999). In Kooperation mit dem Goethe Institut konzipierte sie die Wanderausstellung »Gestaltete Umwelt — Perspektiven für eine ökologische Zukunft« und organisierte die Ausstellungstournee: Berlin (BRD), Barcelona (Spanien), Dresden (BRD), Sao Paulo (Brasilien), Brasilia (Brasilien), Porto Alegre (Brasilien), Bogotá (Kolumbien), Mexiko-City (Mexiko), Montreal (Kanada), Thessaloniki (Griechenland), Sofia (Bulgarien), Sydney (Australien) und Lyon (Frankreich).

1999 wurde ihr der Titel »Professor Invitado« am Instituto Superior de Diseño Industrial (ISDI) in Havanna, Kuba verliehen. Seit 2002 ist sie External Examiner im Master of Design Management Programm an der Inholland Hochschule in Rotterdam, Holland.