Welche ethischen, rechtlichen und technischen Aspekte sind beim Umgang mit Daten zu beachten? Wie können sie organisiert, analysiert und publiziert werden? Die Data Literacy Initiative (DALI) der TH Köln will den sachgerechten Umgang mit Daten systematisch im Curriculum ihrer Studiengänge verankern. Dafür ist sie vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW im Förderprogramm Data Literacy Education.nrw mit einer Fördersumme in Höhe von 300.000 Euro ausgezeichnet worden.
Die Initiative ist Teil der Digitalisierungsstrategie für Lehre und Studium der TH Köln und sieht eine Verankerung einer Vermittlung von Datenkompetenz in die Lehrinhalte aller Studiengänge der Hochschule vor. Bereits ab dem zweiten Fachsemester der Bachelorstudiengänge sollen die Studierenden der TH Köln grundlegende Kompetenzen entwickeln, um ein Bewusstsein für die Relevanz und die Vielfalt von Daten zu erhalten und sich fundiert und kritisch mit ihnen auseinandersetzen.
Data Literacy-Zertifikat für Studierende
Die Kompetenzvermittlung während des Studiums ist unterteilt in drei Level: „Basic“ adressiert u. a. ethische und rechtliche Aspekte und Kompetenzen bei der Datenrecherche, -erhebung, -verifizierung und -analyse, der Statistik und Programmierung sowie bei der Publikation und Präsentation. In den darauf aufbauenden „Explorative Level“ und „Specialized Level“ werden die Kompetenzfelder erweitert, praktisch angewendet und vertieft: In interdisziplinären Projektwochen, Workshops und fachspezialisierten Lehrprojekten sollen die Studierenden selbstständig Daten generieren, verwalten, analysieren und evaluieren. Vorgesehen ist dabei auch die Fokussierung auf Themenstellungen wie beispielsweise Smart Cities, Energy & Ecosystems, Internet of Things oder Big Data. Die Studierenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss der Level das Data Literacy-Zertifikat.
Neben der curricularen Verankerung sieht DALI auch den Aufbau eines DALI-Labs vor, in dem Studierende in fakultätsübergreifenden Kolloquien begleitet und beraten werden. Gleichzeitig soll das Lab eine Infrastruktur zum adäquaten, forschungsorientierten Umgang mit Forschungsdaten und dem Aufbau von Blockhain-Anwendungen bieten.
Kompetenter Umgang mit Daten von zunehmender Bedeutung für Designerinnen und Designer
„Der kompetente Umgang mit Daten ist von zunehmender Bedeutung für Designerinnen und Designer. Durch die interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Arbeit am Research Data Lifecycle und in dezidierten Lehrangeboten der sechs beteiligten Fakultäten, aber auch durch Seminare und Projekte an der KISD – Köln International School of Design der TH Köln erhalten Studierende das entsprechende Fachwissen, um verantwortungsvoll und kritisch mit Daten umzugehen. An der KISD planen wir eine fakultätsübergreifende Lehre, zum Beispiel angeboten gemeinsam mit der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften, die wir grundsätzlich für Studierende andere Fakultäten öffnen wollen. Zusätzlich bringen wir unsere Expertise in der Entwicklung von Blended Learning Formaten in das Projekt ein. Curricular planen wir interdisziplinäre Veranstaltungen zu den Themenblöcken Data Collection (Sensing ‐ Generieren von Daten durch technische Sensoren) und Data Management and Communication (Information Architecture, Visualization and Perception)“, so KISD-Professor Philipp Heidkamp, der das Projekt gemeinsam mit Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach (Institut für Informationswissenschaft) leitet und das DALI-Projekt an der Fakultät für Kulturwissenschaften verantwortet.
Das Förderprogramm Data Literacy Education.nrw des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW finanziert DALI über eine Laufzeit von zwei Jahren mit 300.000 Euro. Neben der TH Köln werden neun weitere Hochschulen gefördert: die RWTH Aachen, Fachhochschule Bielefeld, Universität Bielefeld, Ruhr-Universität Bochum, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Technische Universität Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Hochschule Niederrhein und die Universität Paderborn.