Nach dem Erfolg der TH Köln im Rahmen der Data Literacy Ausschreibung des Stifterverbandes im vergangenen Jahr konnte das Team nun einen weiteren wichtigen Akzent setzen. In der Ausschreibung “Ideenwettbewerb KI-Campus” konnte das Projekt “Data Literacy – Datenkompetenzen” unter der Leitung von Prof. Philipp Heidkamp (KISD / Fakultät für Kulturwissenschaften) unter 137 eingereichten Ideenskizzen überzeugen und wird ab sofort bis Mitte Februar 2022 gefördert.

Das Projektteam der TH Köln ist interdisziplinär aufgestellt: Mitbeteiligt sind die Fakultäten für, Informations- und Kommunikationswissenschaften; Informations-, Medien- und Elektrotechnik; Anlagen, Energie und Maschinensysteme; Raumentwicklung und Infrastruktursysteme sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Im Rahmen des neuen Projekts entstehen digitale Lernangebote in enger inhaltlicher Anlehnung an DaLI (www.th-koeln.de/dali), die über die offene Plattform KI-Campus (ki-campus.org) einer breiten Öffentlichkeit als Selbstlernangebote zugänglich gemacht werden. Einführend entsteht ein Basiskurs Data Literacy, der von einem Live-Projekt mit der Erhebung und Auswertung von Umweltdaten begleitet wird. Ein Data Mining Kurs wird als Vertiefungskurs in die Algorithmen der Künstlichen Intelligenz zur Weiterverarbeitung der Daten einführen. Das Erfassen von Daten mit Sensoren wird in einem weiteren Vertiefungskurs vermittelt. Erste digitale Formate werden schon 2021 zur Unterstützung der Lehre an der TH Köln eingesetzt, perspektivisch ist der Einsatz aller Kurse an der TH Köln geplant, u.a. im Rahmen von DaLI.

In enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) der TH Köln werden die Themen für den KI-Campus medienadäquat konzipiert und gestaltet. Der Launch wird im März 2022 sein. Ergänzend ist auch geplant, ein Zertifikat mit entsprechender akademischer Qualitätssicherung in enger Zusammenarbeit mit der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung und dem Digital Online Learning Lab (DOLL) zu entwickeln.

Kontakt: Prof. Philipp Heidkamp