Vom Bild zum Raum – Aspekte virtueller Realität
Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Konjunktur von Virtual Reality-Technologien geht der Vortrag sowohl auf unterschiedlichen Konzeptionen von Bild und Raum wie auch auf die zugehörigen Medienformen ein. Ziel ist es hierbei zum einen, ein Verständnis für unterschiedliche Aspekt des ›Eintauchens‹ in den Raum des Bildes zu erlangen; zum anderen, eine differenziertes Verständnis von Virtualität zu erarbeiten, deren räumliche Grundlagen sich von denjenigen der Wirklichkeit zumeist wenig unterscheiden.
Stephan Günzel
Dr. Stephan Günzel ist seit 2011 Professor für Medientheorie an der Berliner Technischen Kunsthochschule und leitet dort seit vergangenem Jahr das Institut für gestalterisches Forschen, nachdem er dort den Studiengang Game Design aufgebaut hat. Zuvor war er seit 2008 Koordinator des Zentrums für Computerspielforschung an der Universität Potsdam und Gastprofessor für Raumwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie den Universitäten Trier, Kassel und Göttingen. Von 2005 bis 2008 forschte er im Bereich der Vergleichenden Bildtheorie an der Friedrich Schiller-Universität Jena und bereitete dort seine 2012 erschienene Habilitationsschrift über Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels vor.