Einblicke in Blended Studies an der KISD
Das Forschungsprojekt Blended Studies startete 2007 an der Köln International School of Design und brachte die digitale Lehr- und Lernplattform KISDspaces hervor. Die Plattform öffnet den physischen Lernraum für alle Studierende und Lehrende der KISD. Der digitale Raum bietet Platz zum Teilen und Diskutieren von Rechercheergebnissen, Inspirationen und Dokumentationen. Im Vortrag wird der Umgang mit der Plattform vorgestellt sowie deren Entwicklung unter Berücksichtigung des projektbasierten Lernens nachvollzogen. Wie nutzen Studierende und Lehrende die virtuelle Repräsentation der Lehrveranstaltung und inwiefern wird der Entwurfsprozess gefördert? Wie wird der Umgang mit KISDspaces evaluiert, welche Probleme wurden und werden dabei identifiziert und wie wird diesen begegnet? Einblicke in die transparente und lebendige Wissensbasis von KISDspaces verdeutlichen zudem, inwiefern Forschung, Lehre und Lernen durch den digitalen Raum begleitet und unterstützt werden.
Till Maria Jürgens
KISD
Till Maria Jürgens ist Student im Masterprogramm der Köln International School of Design mit der Spezialisierung Interaction Design. Zudem studierte er bereits an der Zürcher Hochschule der Künste im Master- sowie an der Kyushu University (Fukuoka, Japan) im Bachelorprogramm. Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter in Digital- und Printmedien und einer Festanstellung bei der Pixelpark AG Köln schloss er sein Studium an der KISD mit einem Bachelor of Arts in Integrated Design ab. Zwischen dem Bachelor- und Masterstudium war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Forschungsprojekt Blended Studies an der KISD tätig. Seit 2008 arbeitet er nebenberuflich als Freelancer und Dozent. Zudem entwickelt er interaktive Kunst mit dem Fokus auf die Schnittstelle zwischen Objekt, Code und Mensch.