Spaces is a Social Learning Environment (SLE) which has been developed by KISD – Köln International School (Faculty of Cultural Studies, TH Köln, University of Applied Sciences) since 2008. It offers a communication platform, facilitates the organization of learning, and allows students to work together in a digital learning network. Students and teachers present their project, seminar or research work, share their research results, discuss online, and mutually support each other.

Digital open learning spaces enable new forms of learning

Spaces provides a student-centered digital learning environment for project-based and research learning. Students can organize their learning independently and learn together in a team. Each space serves as a virtual course representation and accompanies the participants during all project phases. Students and teachers have equal rights on Spaces and can create and manage digital learning rooms and their content. Spaces should be part of the students personal learning environment and should be used in an open, non-hierarchical, and unrestricted way.

Networked collaboration in the community

Spaces supports the development of a vibrant digital network of lectures and students. Through their activities, participans shape a community in which ideas, research results, project, seminar and research work can be presented, discussed, and documented. The platform allows students to document their learning process and to involve among and inspire each other. This openness is not just limited to the internal community of KISD. External cooperation partners such as international universities, organizations, and companies can also be added into Spaces and thus become part of the learning and research community. This creates an open collaboration environment in which hierarchical and static group boundaries dissolve and new social and collaboration networks emerge.

Mutual support of students

Each digital learning room in Spaces extend the feedback, reflection and support options of students. They do not have to present their activities exclusively in a physical space, but can initiate and present them independent of place and time online and receive feedback subsequently. In doing so, Spaces creates a flexible, but secure surrounding on which lectures, or peers can follow, support, and comment on current common learning activities.

Campus-wide communication on one platform

Lecturers, students, and employees can publish messages, tips, hints, questions or appointments in a central »stream« on the start page of Spaces. The Spaces community heavily uses this common social media feature. The homepage also provides insight into the ongoing activities in the individual digital course spaces. Students can view posts and comments immediately and thus can directly participate in the exchange and communication of the course. The Spaces homepage is the main information and contact point and, at the same time, a window into the current teaching and learning activities in the Spaces community.

Collaborative knowledge supports teaching and research

All actions initiated and performed in Spaces expand the digital knowledge base. Open data and exchange formats enable the flexible handling of data that can be accessed and managed in different, even external sources. Digital services such as an archive, a video platform and an online bibliography are offered in Spaces. The archive contains project, bachelor and master theses that are tagged and accessible for all members of the community. All recorded lectures and presentations are provided via the »Media« service. The »Biblio« service offers the easy integration of literature sources. All these services are integrated into Spaces and create a transparent, permeable and living knowledge base that accompanies and supports research, teaching, and learning.

Advanced digital profiles through the Study Journal

All members of the community have an individual profile as their virtual presence in the community. This digital profile represents a part of the learning biography of each user. Personal information, such as name, email, telephone, semester, links to the social network and other links are displayed and can easily be edited by the user. The profile page also shows the student’s “Study Journal”. This is an e-portfolio in which the students document their attended courses, reflect their personal study goals, and receive feedback from lecturers or peers. The Study Journal documents the individual learning of students and supports the development of a high-quality competence-oriented study profile. This fosters the collaboration within the Spaces community by highlighting both the personal and professional perspectives of each student.

Open source as a future development basis

Spaces is based on the open source weblog and publishing system WordPress. Building on this, a social learning environment was created with numerous self-developed plugins and themes. WordPress is very easy to deploy and extend for both users and developers. Users can quickly write and comment posts and change the appearance of every learning space. They have the option to add pages, categories, navigation elements, and cover pictures in a user-friendly WYSIWYG mode, and to extend each individual learning room with so-called widgets. WordPress pays special attention to open web standards and has a very lively developer community. In order to make a contribution, the themes and plugins created for Spaces will be made available to the Open Source Community as soon as possible. In doing so, the aim is to gain other university partners that will contribute to the continual development of Spaces.

Spaces are used at TH Köln

The SLE Spaces is not only used at KISD (KISDspaces), but also in other institutes of TH Köln. These include for example the Cologne Game Lab (CGLspaces) and the Institute for Technology and Resource Management in the Tropics and Subtropics (ITTspaces). Currently, Spaces is also used and evaluated in lectures in other faculties of the TH Cologne, like the Faculty of Computer Science and Engineering Science or the Faculty of Applied Social Sciences in order to check whether the system is suitable as a Social Learning Environment for TH Köln in its entirety. (LLCspaces).

Kontakt
Team Blended Studies
Köln International School of Design
Ubierring 40, 50678 Köln
Raum 124
https://spaces.kisd.de

Spaces ist ein Social Learning Environment, das von der KISD (Fakultät für Kulturwissenschaften der TH Köln) entwickelt und 2008 erstmalig eingesetzt wurde. Es erleichtert die Organisation des Studium, bietet eine zentrale Kommunikationsplattform und erlaubt es, in Lehrveranstaltungen vernetzt zusammenzuarbeiten. Studierende und Lehrende stellen ihre Projekt-, Seminar- oder Forschungsarbeiten vor, teilen ihre Rechercheergebnisse, diskutieren online und verfassen Feedback.

Offene Lernräume ermöglichen neue Lernformen

Spaces schafft offene und soziale Lern- und Arbeitsräume für studierendenzentrierte Lernformen und bietet damit ein digitales Umfeld für projektbasiertes und forschendes Lernen. Studierende können sich eigenverantwortlich organisieren und gemeinsam im Team lernen. Jeder neu angelegte digitale Raum dient als virtuelle Repräsentation der Lehrveranstaltung und begleitet die Teilnehmenden während aller Phasen ihres Lehrens und Lernens. Studierende und Lehrende können gleichberechtigt Inhalte erstellen, kommentieren und verwalten. Auch die Einrichtung des digitalen Raums kann von nicht nur von Lehrenden, sondern auch von Studierenden vorgenommen werden. Sie haben dann die Verantwortung für den Raum und verfügen über alle notwendigen Zugriffsrechte, um seine Inhalte anzupassen und zu verwalten. Studierende sollen den digitalen Lernraum als einen Teil ihrer Arbeitsumgebung verstehen, anpassen und frei und offen verwenden.

Vernetzte Zusammenarbeit in der Community

Spaces unterstützt die Entwicklung einer lebendigen und vernetzen Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden. Die Teilnehmenden eines digitalen Lernraums bilden eine Community, in der Ideen, Rechercheergebnisse, Projekt-, Seminar- und Forschungsarbeiten dargestellt, diskutiert und dokumentiert werden können. Die Plattform ermöglicht Studierenden ihren Lernprozess zu dokumentieren, andere darin zu involvieren und zu inspirieren. Sie können als geschlossene oder als offene Arbeitsgruppe mit externen Studierenden und Lehrenden zusammenarbeiten und sich über Peer-Feedback austauschen. Diese Offenheit ist nicht nur auf die interne Community beschränkt. Auch externe Kooperationspartner*innen, wie internationale Hochschulen, Organisationen oder Unternehmen können mit einbezogenen werden. Spaces schafft somit einen offenen Kollaborationsraum, in dem sich hierarchische und statische Gruppengrenzen auflösen und neue Vernetzungen entstehen.

Erweiterte Betreuung in einem zusätzlichen Raum

Die in Spaces entstandenen digitalen Lernräume erweitern die Feedback-, Reflexions- und Betreuungsmöglichkeiten. Studierende müssen ihre Aktivitäten nicht ausschließlich in einem physikalischen Raum vorstellen, sondern können orts- und zeitunabhängig Online-Lernaktivitäten initiieren und darstellen, Feedback fordern oder auch selber geben. Spaces schafft damit einen neuen Raum, in dem Lehrende, Kommiliton*innen und gegebenenfalls auch externe Partner*innen aktuelle Aktivitäten sowie Entwicklung und Lernverlauf anderer verfolgen, unterstützen und kommentieren können.

Campusweite Kommunikation auf einer Plattform gebündelt

Auf der Startseite von Spaces können Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen Meldungen, Tipps, Hinweise, Fragen oder Termine in einem zentralen »Stream« veröffentlichen. Diese aus den sozialen Medien vertraute Praxis hat sich bewährt und wird von der Spaces-Community täglich genutzt. Die Startseite bietet zudem Einblick in den laufenden Austausch eigener und anderweitiger offener Lehrveranstaltungen. Die Studierenden können Posts und Kommentare einsehen und sich unmittelbar an der Kommunikation beteiligen. Die Startseite ist damit die zentrale Informations- und Anlaufstelle und zugleich ein Fenster in die aktuellen Lehr- und Lernaktivitäten der Community.

Kollaborative Wissensbasis unterstützt Lehre und Forschung

Alle in Spaces initiierten und durchgeführten Aktionen erweitern das digitale Informationsangebot. Offenen Daten- und Austauschformate ermöglichen den flexiblen Umgang mit Daten, die in unterschiedlichen – auch externen Quellen – aufgerufen, verwaltet und vernetzt werden können. Dafür werden neben den digitalen Lernräumen noch Services, wie ein digitales Archiv, eine Videoplattform und ein Online-Bibliographie angeboten. Im Archiv finden sich Projekt-, Bachelor und Masterarbeiten, die umfangreich verschlagwortet allen Mitgliedern der Community zugänglich sind. Alle aufgezeichneten Vorlesungen und Vorträge werden über den Service »Media« bereitgestellt. Der Service »Biblio« bietet ein einfache Einbindung von Literaturquellen. Alle genannten Services sind in Spaces integriert und schaffen eine transparente, permeable und lebendige Wissensbasis, die Forschung, Lehre und Lernen begleitet und unterstützt.

Profilbildung durch das Study Journal

Alle Mitglieder der Community verfügen über ein individuelles Profil, um eine virtuelle Präsenz zu entwickeln und sich zu vernetzen. Dieses Profil wird anhand der individuellen Aktivitäten online erstellt und dynamisch ergänzt, so dass es einen einen Ausschnitt der Lernbiographie darstellt. . Personenbezogene Informationen, wie Name, E-Mail, Telefon, Semester, Links zu den Social Network Sites und weitere, können editiert und ergänzt werden. Auf der Profilseite wird auch das »Study Journal« der Studierenden angezeigt. Dieses ist ein studienbegleitendes E-Portfolio, in dem die Studierenden ihren individuellen Studienverlauf dokumentieren, persönliche Studienziele reflektieren und Feedback erhalten. Die Studierende stellen Gegenstand, Verlauf und Ergebnisse aller von ihnen besuchten Veranstaltungen dar, nehmen eine abschließende Reflexion vor und verfassen zum Ende eines jeden Semesters eine reflektierte Rückschau auf die von ihnen erbrachten Studienleistungen. Das Study Journal dokumentiert damit den individuellen, kompetenzorienterten und reflektierten Studienverlauf der Studierenden und begleitet sie bei der Ausgestaltung eines qualitativ hochwertigen Profils. Dieses unterstützt die Zusammenarbeit innerhalb der Spaces-Community, indem es sowohl die persönliche als auch die fachliche Perspektive der jeweiligen Studierenden aufzeigt.

Open Source als zukünftige Basis

Spaces basiert auf dem Open Source Weblog- und Publishing-System WordPress. Darauf aufbauend entstand mit zahlreichen selbst entwickelten Plugins und Themes ein Social Learning Environment. WordPress ist sowohl für die Anwender*innen als auch für die Entwickler*innen sehr leicht einzusetzen und zu erweitern. Benutzer*innen können schnell Beträge schreiben und diese kommentieren. Administrator*innen haben die Möglichkeit, im benutzerfreundlichen WYSIWYG-Modus Seiten, Kategorien, Navigationselemente und Titelbilder hinzuzufügen und jeden einzelnen Lernraum individuell mit sogenannten Widgets zu erweitern. Zum Ausbau des gesamten Systems, können zudem zahlreiche Plugins installiert und angepasst werden. WordPress legt besonderen Wert auf offene Webstandards und hat eine sehr lebendige Entwickler*innengemeinde. Um unsererseits einen Beitrag darin zu leisten, sollen in Zukunft die für Spaces erstellten Themes und Plugins der Open Source Community zur Verfügung gestellt werden. Dadurch sollen zusätzlich hochschulische Partner*innen gewonnen und das System gemeinsam optimiert und weiterentwickelt werden.

Spaces finden Anwendung in der TH Köln

Spaces wird nicht nur an der KISD (KISDspaces), sondern auch in anderen Instituten der TH Köln eingesetzt. Dazu gehören beispielsweise das Cologne Game Lab (CGLspaces) und das Institut für Technologie und Ressourcenmanagement in den Tropen und Subtropen (ITTspaces). Weitere Spaces-Instanzen sind in Planung. Aktuell wird Spaces zudem in Lehrveranstaltungen der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, der Informatik und Ingenieurwissenschaften und der Angewandten Sozialwissenschaften eingesetzt und evaluiert, um zu prüfen, ob sich das System als Social Learning Environment der gesamten TH Köln eignet (LLCspaces).

Kontakt
Team Blended Studies
Köln International School of Design
Ubierring 40, 50678 Köln
Raum 124
blended@kisd.de
https://spaces.kisd.de