VILNIUS X-REALITY 700

Im vergangenen Frühjahr haben Studierende der Köln International School of Design, der Tampere University of Applied Sciences, der Kunsthochschule für Medien Köln und der Vilnius Gediminas Technical University, wobei letztere die gastgebende Institution war, eine Projection-Mapping-Installation gestaltet, die ab dem 25. Januar auf dem Lichterfestival in Vilnius zu sehen sein wird. Die Arbeit entstand im Rahmen einer Summer School anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Stadt und kombiniert Projection Mapping, Animation und text-to-image KI. Anhand historischer Bezüge, aber auch aktueller Ereignisse und Eindrücken der Studierenden wurden text-prompts erstellt. Auf Basis von Skizzen der zugrunde liegenden Geometrie wurde so die Fassade des Rathauses von Vilnius neu gestaltet.

 

Lehrende:
Prof Dr. Lasse Scherffig (KISD), Senior Lecture Toni Pippola (TAMK), dr.
Rytė Žiūrienė (Vilnius Tech), dr. Tania de Leon Yong, (KHM) Prof. Dr.
Žilvinas Lilas (KHM), Lisa Marleen Mantel (KISD), Laura Juliane
Wagner (KISD)

Studierende:  Nina Lahti, Niina Lahti, Mona Westman, Paul Hüpel, Vika
Gurina, Hyunju Lee, Nathan Schönewolt, Mini Bartl, Gunda Ehmke, Maxim
Diehl, Alex Koch, Johannes Growe, Charlotte Holke, Joshua Probst, Bessie
Normand, Samia Rachid, Bea Timmermann, Mindaugas Krutinis, Milena
Černecka, Gabija Barbora Ardzijauskaitė, Justas Krikščiūnas, Mantas
Juška, Viktorija Žukauskaitė, Inga Juknelytė, Karina Varanavičiūtė,
Nikolaj Kalinovskij, Layma Sheludyakovayte, Patrik Zdanovič, Rokas
Kaušakys, Vidmantas Navickas, Ignė Guobytė