Das Hybrid-Buch ‘un/learn ai – Approaching AI in Aesthetic Practices’ ist die erste von drei Ausgaben, die im Rahmen des Forschungsprojekts KITeGG erschienen sind und ist nun als Open-Access-Publikation verfügbar.
xDie Buchreihe gibt Einblicke in Lehre und Forschung und präsentiert Ergebnisse aus einem Drittel der Projektlaufzeit. Die aktuelle Ausgabe umfasst den Zeitraum vom Projektstart im Wintersemester 2021/22 bis zum Semesterende im Sommer 2023.
Die Publikation nutzt ein hybrides System, bestehend aus dem Open-Source-Tool PubPub und der Web-to-Print-Technologie paged.js. Die Artikel sind sowohl online als auch in gedruckter Form in deutscher und teilweise englischer Sprache verfügbar. Mit Hilfe von KI-basiertem „Semantic Chunking“ wurden die Texte analysiert und verknüpft, um durch das Aufzeigen von thematischen Überschneidungen alternative Lesepfade anzubieten.
Die KISD ist mit einer Reihe von Aufsätzen und studentischen Arbeiten vertreten:
Lasse Scherffig untersucht zusammen mit Thomas Hawranke, wie Hunderassen – insbesondere Yorkshire Terrier – als symbolische Repräsentationen für die Geschichte der Klassifikation und der generativen KI dienen (Hier lesen). Matthias Grund beschäftigt sich mit dem Einfluss von Algorithmen auf den Konsum und die Produktion von Medieninhalten (Hier lesen). Laura Juliane Wager reflektiert ihr akademisches Seminar (dis-)embodied minds – creativity and co-creation (Hier lesen). bcy.
KISD-Alumni Johannes Growe erkundet in Fragiles in Transition (Hier lesen) den Einsatz eines selbst trainierten Generative Adversarial Network (GAN) im Designprozess. Alfred Ramskill-Pugh und Tomás Corvalán Azócar untersuchen in ihrer Arbeit Dead Happy (Hier lesen) die Erkennung von Emotionen. Conrad Weise und Kjell Wistoff untersuchen in ihrer Arbeit Return (Hier lesen) die Rückgabe-Infrastruktur von Amazon.
Darüber hinaus stellen Laura Juliane Wagner und Jakob Kilian in einem Interview das Living Objects Lab (Hier lesen) vor, während Eindrücke der Konferenz ‘Hidden Layers’ (Hier lesen) die Beiträge abrunden.
Projektpartner:
Hochschule Mainz, Hochschule für Gestaltung Offenbach, Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Hochschule Trier
Redaktionelle Koordination:
Julia-Jasmin Bold, Maika Dieterich
Interviews:
Jakob Kilian, Laura Juliane Wagner, Markus Mau, Joscha Berg, Ivan Iovine, Peter Ehses, Alexander Bauer, Felix Sewing
Autor*innen und Mitwirkende:
Aeneas Stankowski, Alexa Steinbrück, Alexander Bauer, Alexander Roidl, Alexander Roidl, Fabian Offert, Francesco Scheffczyk, Isabela Dimarco, Ivan Iovine, Jannis Maroscheck, Jean Böhm, Jenifer Becker, Johanna Teresa Wallenborn, Joscha Berg, Judith Faßbender, Julia-Jasmin Bold, Lasse Scherffig, Laura Juliane Wagner, Maika Dieterich, Markus Mau, Matthias Grund, Max Kreis, Peter Ehses, Rahel Flechtner, Thomas Hawranke, Simon Maris, Emily Collard-Ducluzeau, Tessa Trautmann, Diana Butin, Nina Lüder
Gestaltung und Umsetzung:
Paul Eßer, Lars Hembacher, Francesco Scheffczyk, Maika Dieterich, Jean Böhm
Fotos von Janosch Boerckel