Vor über einem Jahr starb Prof. Dr. Michael Erlhoff. Mit einer Festschrift würdigen Alumni und Kollegen sein Wirken als Mensch und Designer.

Michael Erlhoff war ein bedeutender Designer, Denker, Autor, Dozent und ab 1991 Gründungsdekan der “Kölner Fakultät für Gestaltung” (heute: Unsere KISD). Dort forschte und lehrte er bis 2013 als Professor für Designtheorie und -geschichte. Michael Erlhoff war ein großartiger Lehrer und Kollege, aber auch ein enger Freund. Zugleich war er ein exzellenter Autor, ein einflussreicher Designwissenschaftler, ein kreativer Theoretiker, ein außergewöhnlicher Beobachter und hervorragender Kritiker. Darüber hinaus galt er als gebildeter Soziologe und bemerkenswerter Entdecker, der Talente und Potenziale aufspüren konnte.

Ihm zu Ehren veröffentlichen Maziar Rezai und Simon Meienberg, zwei ehemalige KISD-Mitarbeiter, in Zusammenarbeit mit früheren Kollegen Prof. Erlhoffs, ehemaligen Studierenden und engen Freunden, eine Festschrift, die Michael Erfhoffs Wirken als Mensch und Designer würdigen. Die Festschrift feiert seinen kritischen Geist, seine Weisheit und seine Freundlichkeit. Eigenschaften, die in seinen Schülern weiterleben werden.

Die Festschrift enthält 14 Kunstwerke/Bilder/Botschaften von 15 Designern/Designforschern/Dozenten, die Michael Erlhoff ehren. Ihr Konzept ist dem Dadaismus nachempfunden, einer Bewegung, der Michael sehr verbunden war. Wolfgang Jonas, Dustin Jessen, Simon Meienberg, Claudia Saar, Birgit Mager, Maziar Rezai, Veselina Koleva, Angelia Knyazeva, Michelle Christensen, Florian Conradi, Stefan Schmidt, Jan Zurwellen und Tom Bieling gehören ebenfalls zu den Beitragenden.

Zur Festschrift:

“DaDa-Erlhoff – About The Man Who Knew Too Much”