Dr. Lasse Scherffig ist seit dem Wintersemester 2018/19 Professor für “Interaction Design” an der KISD – Köln International School of Design der TH Köln. Als Künstler, Designer und Wissenschaftler beschäftigt sich Scherffig mit der Interaktion und den komplexen Zusammenhängen zwischen Mensch, Maschine und Gesellschaft. Scherffig promovierte in “Experimental Computer Science” an der Kunsthochschule für Medien Köln, er studierte “Cognitive Science” an der Universität Osnabrück und der State University of New York in Oswego (B.Sc., 2002) und Digitale Medien an der Universität Bremen und der Zürcher Hochschule der Künste (M.Sc, 2005).
Vor seinem Wechsel an die KISD war Dr. Lasse Scherffig drei Jahre als “Assistant Professor of Art and Technology” am San Francisco Art Institute tätig (2015-2018), hier war er zugleich von 2017-2018 Leiter des Fachbereichs “Kunst und Technologie”. 2014 war er Gastprofessor an der Bauhaus-Universität Weimar und Dozent im Fachbereich Design an der Fachhochschule Dortmund. Von 2006 bis 2012 arbeitete er am Lab3, Laboratory for Experimental Computer Science der KHM, Kunsthochschule für Medien Köln. Von 2004 bis 2005 war Lasse Scherffig Gastwissenschaftler am ZKM| Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe.
Scherffig ist Mitbegründer der Künstlergruppe Paida Institute (seit 2009), seine Arbeiten wurden bei zahlreichen Institutionen und Festivals ausgestellt, unter anderem am ZKM, dem Nam June Paik Art Center, auf der ISEA (International Symposium of Electronic Art) und der Transmediale. Lasse Scherffigs Veröffentlichungen finden sich in nationalen und internationalen Magazinen, Büchern und Tagungsbänden.