In Kollaboration mit dem Künstler*innenkollektiv DIPHTHONG (www.diphthong.art) haben Studierende der KISD an der Produktion einer Tanzperformance für zwei Tänzerinnen und einen Roboter mitgewirkt. Unter Leitung von Laura Wagner und unterstützt von Prof. Dr. Lasse Scherffig haben sie die Bewegungsabläufe eines Industrieroboters für die Performance gestaltet und programmiert und auch den Soundtrack des Stücks mitproduziert. 

Das Stück ANTHROBOT wird am

1.-3.12.2023

im Kölner Kunsthafen (https://kunsthafen.com/)

aufgeführt.

ANTHROBOT 

Roboter sind die Zukunft, sie bestehen in den Science-Fiction-Welten aus Büchern, Filmen und Games. Doch auch heute schon sind sie nicht mehr aus Industrie und Medizintechnik wegzudenken. Immer mehr dringen sie auch in unseren Alltag vor: Saugroboter, Cloud-basierte Sprachservices und Pflegeroboter sind weit verbreitet. Es ist an uns, einen Umgang mit ihnen zu finden. Was werden uns diese Roboter bedeuten, wer werden wir sein, was werden sie für uns sein und wie werden wir, generationsübergreifend, mit ihnen leben?

Das Künstler*innenkollektiv DIPHTHONG geht diesen Fragen in ihrem Tanzstück ANTHROBOT nach. Die Zuschauenden sind eingeladen die WG zweier menschlicher Mitbewohnerinnen aus zwei Generationen (12 und 75 Jahre) und eines Roboters zu betreten. Es handelt sich um eine eigenständig begehbare und entdeckbare Welt, in der man sich frei bewegen und dem Zusammentreffen der drei Protagonisten zusehen kann. Der Roboter verfügt über ein Eigenleben: er kann sich bewegen, auf Impulse reagieren und selbst Impulse produzieren. Es wird interessant sein, wie zwei unterschiedliche Menschen mit ihm interagieren, mit ihm arbeiten, ihn gebrauchen, mit ihm spielen, lachen und tanzen. Wird der Roboter dabei

trennend, verbindend, vielleicht sogar vermittelnd für die menschliche Beziehung sein können?

Über den Oden UR3e Roboter-Arm: Seit Anfang dieses Jahres gehört Oden, ein kollaborativer Industrieroboter von Universal Robots, zum Inventar des KI Labs der KISD, dem Labor der lebenden Objekte. Er hat sechs Gelenke, mit denen er sich 50 cm weit strecken und 3 kg heben kann. Den Studierenden bietet er die Gelegenheit, Formen der Mensch-Maschine-Interaktion zu erforschen und zu entwickeln. Dieses Semester entwickeln die Studierenden im Projekt ANTHROBOT in Kollaboration mit dem Theaterkollektiv DIPHTHONG ein Theaterstück, in dem intergenerationale Beziehung zu Technologie reflektiert wird.

Studierende der KISD: Alina Bertacca, Carlos Andres Luis Strohm, Diana Guadalupe Espino Flores, Ema Imbrasaite, Eduarda Marisa Lima Cerqueira, Johannes Hermut Förster, Karla Ćorluka, Lena Renz, Lilith Greta Meyer, Pedro dos Santos Palavra, Philipp Gatzke, Tyanka Demyanka Adrian

Produktion: DIPHTHONG.art e.V

Zusammenarbeit: Köln International School of Design/Technische Hochschule Köln

Choreografie: DIPHTHONG Stephanie Felber & Nikos Konstantakis

Tänzerinnen: Sônia Mota, Olivia Arcacia

Roboter: Studierende der KISD, Laura Juliane Wagner & Prof. Dr. Lasse Scherffig

Outside Eye: Carla Jordão 

Bühnen- & Kostümbildnerin: Eleonora Pedretti 

Technische Leitung: Daniel Swoboda 

Audiodeskription: Martin Burike 

Grafikdesign: Leonard von Brenndorff 

Produktionsleitung: Stephanie Felber 

Produktionsassistenz: Silke Manz 

Pressearbeit: Ines Langel 

Foto: Alessandro De Matteis

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Köln, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, RheinEnergieStiftung Kultur, Transferfonds der TH Köln